Das System wird auch von der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO), der Weser-Ems Bus GmbH (WEB) und den Busunternehmen Gronemann und Kalmer mitgenutzt. Hülsmann ist Systembetreiber und setzt die Ufho-Aboverwaltung bereits seit Sommer 2019 ein.

So funktioniert‘s: VLO und WEB greifen über VPN Remote direkt auf das Ufho-Hintergrundsystem von Hülsmann zu und sehen dort ausschließlich ihre eigenen Verkaufsdaten und nicht die der anderen Busunternehmen, versichert Amcon. „Die mehrmandantenfähige Aboverwaltung von Amcon erleichtert uns die Arbeit mit den anderen Verkehrsunternehmen ungemein und – das ist noch viel wichtiger – niemand kann die Daten der anderen Unternehmen einsehen“, bestätigt Karl Hülsmann Jr.

Hülsmann kann als Systembetreiber nur die Daten seiner Unternehmen Gronemann und Kalmer einsehen, da er diese Gebiete selbst betreut. Das Ufho-System wurde erweitert, dadurch behalten die Subunternehmer VLO und WEB die Oberhand über ihre Daten. Sobald sich die Abokunden für ein Ticket online registrieren, ordnet das Ufho-System den Nutzer anhand der Postleitzahl und der Tarifzone dem passenden Verkehrsunternehmen zu. Alle Systemnutzer greifen auf dieselbe Tarifdatenbank zu, so dass diese nur einmal gepflegt werden muss. Im Ufho-Hintergrundsystem können VLO und WEB nur ihre eigenen Daten einsehen und die Aboanträge weiterverarbeiten.

Die Ausgabe erfolgt als Einzel- oder Stapelverarbeitung über Kartendrucker. Die Fotos der Abonnenten werden zugeschnitten und skaliert und so auf eine einheitliche Größe gebracht. Da das Ufho-System hardwareunabhängig ist, können die Verkehrsunternehmen ihre vorhandenen Kartendrucker weiternutzen. Über die Abrechnungsoption werden monatliche Abrechnungen durchgeführt und sowohl den Schülern als auch dem Landkreis Osnabrück entsprechend zugestellt.

Der Omnibusbetrieb Hülsmann arbeitet bereits seit über einem Jahr mit der webbasierten Ufho-Aboverwaltung für Schülertickets, bei der sich Schüler online für ihr gewünschtes Ticket registrieren. Durch einen eigenen Zugangsbereich auf der Webseite haben die Schul- oder Kostenträger die Möglichkeit, Tickets zu genehmigen und eine Bezuschussung zu erteilen. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall über ein SEPA-Lastschriftverfahren. „Die Aboverwaltung erspart uns wirklich eine Menge Arbeit im Vergleich zu den Antragsformularen von früher. Alles ist bereits digitalisiert und kann einfach von uns weiterverarbeitet werden. Das macht Spaß“, so Karl Hülsmann Jr.

Das Busunternehmen hat mittlerweile knapp 150 Busse mit der Ufho-Boardunit oder der Tabletlösung für Fahrscheinverkauf, RBL und Echtzeitdaten ausgestattet. Sowohl die neue Schülerverwaltung als auch die Busse greifen alle auf ein gemeinsames Ufho-Hintergrundsystem und damit auch auf dieselbe Tarifdatenbank zurück.