Das TV-Magazin "ZDF Zoom" hat sich mit der Sterne-Zertifizierung für Hotels und Gastronomie des Deutschen Hotel und Gaststättenverbands e.V. (Dehoga) beschäftigt und dabei einige Missstände aufgedeckt.

Dem Bericht zu Folge sollen viele Hotels mit Sternen werben, die den Zertifizierungszeitraum bereits überschritten haben, also abgelaufen" sind, oder gar mit solchen, die sie nie besessen haben. Es soll Mängel in der Nachkontrolle geben, auch von Klüngelei ist die Rede, da viele Hotels Mitglieder im Dehoga-Verband seien und sich so quasi selbst zertifizierten.

Die Sterne-Vergabe richtet sich nach bestimmten Kriterien. Die Deutsche Hotelklassifizierung sieht laut dem Dehoga-Bundesverband nach mehreren Aktualisierungen die Überprüfung von ingesamt  270 Kriterien in den folgenden Bereichen vor: Allgemeine Hotelinformationen, Rezeption und Services, Zimmer, Gastronomie, Veranstaltungsbereich, Freizeit, Qualitäts- und Online-Aktivitäten.

Zwischen Lörrach und Sassnitz, Zittau und Norden nehmen laut Dehoga fast 8.500 Betriebe an dieser freiwilligen Klassifizierung teil. Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig, dann erfolgt eine erneute Überprüfung nach den dann aktuellen Kriterien. Für die Einordnung in eine der fünf international gültigen Kategorien sind sowohl Mindestkriterien zu erfüllen wie auch Mindestpunktzahlen zu erreichen. Der Kriterienkatalog ist hier in einer zusammengefassten Übersicht und als Gesamtkatalog nachzulesen.

25 Prozent der kontrollierten Sterne-Hotels hatten keine Klassifizierung

ZDF Zoom hat nun bei Stichproben festgestellt, dass man es manche Hotels mit den Qualitätskontrollen offenbar nicht so genau nehmen. Ein anonymer Hotelier erklärt, dass er die Dehoga-Kontrolleure, die personell ohnehin unterbesetzt seien, schon mehrfach getäuscht habe, indem er behauptet habe, entsprechende Zimmer würden gerade renoviert und stünden deshalb nicht zur Verfügung. Von personeller Unterbesetzung und mangelnder Gründlichkeit bei den Kontrollen will man beim Verband nichts wissen. Personalmängel bei den Landesverbänden sehe er nicht. Die Verfehlungen bei Ausstattung und Hygiene bei den gemachten Stichproben seien "falsch angewandter Ermessensspielraum" seitens der Kontrolleure. Gefälligkeitsüberprüfungen gebe es nicht, außerdem sei ein Vor-Ort-Termin für eine Sterne-Auszeichnung zwingend erforderlich. Man wolle aber alle vom ZDF ermittelten Einzelfälle noch einmal genau überprüfen, hieß es. 1.000 Fälle recherchierte ZDFZoom, 25% der Häuser hatten keine Klassifizierung der Dehoga oder diese war abgelaufen. Das ist insofern besonders ärgerlich, da die Anzahl der Hotelsterne für Urlauber und Reiseveranstalter ein hohes Qualitätskriterium ist, nachdem sie ihre Urlaubsziele auswählen. Im Beitrag wird empfohlen, sich lieber auf Hotelbewertungsportale zu verlassen, als auf die Anzahl der Hotelsterne.

>>> Der ZDF Zoom-Beitrag in der Mediathek <<<