Das Hotel König Albert in Bad Elster zieht nach einem Jahr eine erfolgreiche Bilanz. Das Vier-Sterne-Superior-Haus, das am 01. März 2016 zum ersten Mal seine Türen öffnete, zählte in den ersten zwölf Monaten rund 34.500 Nächtigungen.

Die durchschnittliche Auslastung habe nach Angaben des Hotels 55 Prozent betragen, Spitzenwerte mit knapp 69 Prozent seien in den Monaten September und Oktober erzielt worden.

Gute Werte habe das Hotel König Albert auch bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer, die bei 2,56 Tagen liegt, erreicht, was wesentlich höher als die im Budget veranschlagte Aufenthaltsdauer von 1,8 Tagen sei. Der Großteil der Gäste stammte aus Sachsen (54,5 Prozent), Bayern (8,7 Prozent), Berlin/Brandenburg (6,2 Prozent) und Thüringen (5,4 Prozent). Die Gästestruktur sei bunt gemischt: Individualurlauber, Geschäftsreisende, Gruppen und Tagungsgäste. „Wir versuchen kontinuierlich, unser Haus und unseren Service weiter zu optimieren, ruhen uns nicht auf einmal Erreichtem aus und freuen uns deshalb sehr über eine hohe Weiterempfehlungsquote von 90 Prozent“, sagte Hoteldirektor Marc Cantauw.

Ob ein Ausflug im Oldtimer mit Chauffeur und Picknick, Yoga-Retreats oder Golf-Urlaub – die Liste der vom Hotel König Albert angebotenen Arrangements ist lang und bietet für jeden Geschmack etwas. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist natürlich der direkte Zugang zu 10.500 Quadratmeter Wellness-Landschaft und 1.000 Quadratmeter erfrischender Wasserfläche – durch unseren Bademantelgang zur Soletherme & Saunawelt und zum historischen Albert Bad“, betonte Marc Cantauw. „Durch die einzigartige Thermalsole kann man im Salzsee schweben wie im Toten Meer.“

Ebenfalls nur wenige Meter vom Hotel König Albert entfernt, locken das König Albert Theater und sechs weitere historische Spielstätten mit Kulturgenuss – ob Oper, Theater, Kabarett oder Konzerte von der Klassik bis zu Rock und Jazz. Mehr als 1.000 Veranstaltungen mit namhaften Stars und Ensembles sowie zahlreiche Festivals mit internationalem Flair sorgen für Abwechslung und Unterhaltung.