„Mit den neuen Bussen wollen wir die nachhaltige Mobilität in Hamburg weiter ausbauen", sagte der Technik-Vorstand der Hochbahn, Jens-Günter Lang. Die emissionsfreien Busse seien teurer als Dieselbusse, daher werde es ohne eine Bundesförderung zunehmend schwieriger den Kurs beizubehalten. Die Förderung soll im Sommer 2025 auslaufen.

Die neuen eCitaro der Hamburger Hochbahn AG sind mit der Batteriegeneration NMC3 ausgestattet, die eine hohe emissionsfreie Reichweite gewährleiste, teilte Daimler Buses mit. Sie verfügten außerdem über eine breite Palette an Assistenzsystemen wie Preventive Brake Assist und Sideguard Assist mit Funktionen, die teilweise weit über das durch die General Safety Regulation (GSR) der Europäischen Union geforderte Maß hinausgingen.

Die Hamburger Hochbahn habe nach eigenen Angaben schon knapp 280 Elektrobusse im Betrieb, die von den Betriebshöfen Alsterdorf, Harburg, Hummelsbüttel und Langenfelde starten. Die Standorte in Billbrook und Wandsbek sollen in den kommenden Jahren elektrifiziert werden. Insgesamt habe die Hochbahn etwa 1.100 Busse.