Szenenfoto aus Hinterm Horizont (Foto: Stage)
Szenenfoto aus Hinterm Horizont (Foto: Stage)

Das bei Bus- und insbesondere bei Schülergruppen beliebte Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ läuft wie geplant noch bis zum 28. August 2016 in Berlin im Stage-Theater am Potsdamer Platz. Eine Nachfolgeproduktion gibt es nicht. Das Theater am Potsdamer Platz wird dann geschlossen und existiert nur noch als bauliche Hülle.

Wie Stage-Unternehmenssprecher Stephan Jaekel auf Nachfrage von Bus Blickpunkt sagte, habe Stage im Moment auch keine erfolgsträchtige Produktion im Köcher, die auf „Hinterm Horizont“ folgen könnte.

Die Entscheidung, das Musical auslaufen zu lassen, wird vor allem mit stagnierenden und rückläufigen Besucherzahlen in den letzten Monaten begründet. Das Musical habe offenbar seine Grenze erreicht. Es wurde seit Januar 2011 rund 2.000 Mal gespielt. Jaekel: „Für ein Musical eine ganz normale Laufzeit.“ Knapp 20 Prozent der Besucher waren Gruppen, darunter viele Schulklassen.

Stage Entertainment ist Mieter des Theaters am Potsdamer Platz und hat erst unlängst den Mietvertrag bis 2022 verlängert. Denkbar ist auch, dass Stage einen Nachmieter suchen wird. „Doch jetzt“, so Jaekel gegenüber Bus Blickpunkt, „geht es erst einmal darum, den rund 100 Mitarbeitern, die von der Schließung betroffen sind, eine faire Begleitung zu geben.“

Auch die geänderten Besitzverhältnisse bei Stage Entertainment könnten die Entscheidung zur Schließung des Theaters forciert zu haben. Joop van den Ende (73), Gründer von Stage-Entertainment, hatte im letzten Jahr 60 Prozent seiner Anteile an den Finanzinvestor CVC Capital Partner verkauft. Der Investor kalkulierte mit deutlich steigenden Besucherzahlen, da passen Buchungsrückgänge wie im Theater am Potsdamer Platz nicht ins Bild.