Das Hessische Landesmuseum wird am 13. September 2014 wiedereröffnet. Im Bild das Ausstellungsstück "Hessischer Schuppenschwanz" (Foto: Hessisches Landesmuseum Darmstadt)
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt wird am
13. September 2014 wieder für Besucher geöffnet.
Im Bild sieht man das Ausstellungsstück "Hessischer
Schuppenschwanz" aus der Sammlung Ur- und
Frühgeschichte (Foto: HLMD)

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt wird nach fünf Jahren Sarnierung und sieben Jahren Schließung wieder für Besucher geöffnet.

Die offizielle Wiedereröffnung erfolgt am 11. September 2014 im Rahmen eines Festaktes im Beisein des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Minister Boris Rhein. Am Samstag, 13. September, wird das Museum dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Sowohl am 13. als auch am Sonntag, 14. September,  ist der Eintritt für Besucher frei.

Das Museumsgebäude von Alfred Messel wurde zwischen 1897 und 1906 errichtet und galt in  dieser Zeit als eines der fortschrittlichsten in Europa. 1944 im Zweiten Weltkrieg wurde das  Museum schwer beschädigt und in der Folgezeit zwar  in den alten Formen, doch mit  unzulänglichen Materialien wieder aufgebaut. Dies und die folgende mangelhafte  Bauunterhaltung führten dazu, dass eine Generalsanierung unumgänglich wurde. Im Oktober  2007 wurde das Museum geschlossen, vollständig leer geräumt und im Juni 2009 begannen die  Bauarbeiten.

Sie umfassten von den Fundamenten bis  zu den Dächern alle Bauteile des  Museums, keine Wand blieb unberührt, alle Installationen mussten erneuert werden. Dabei  wurde das Haus mit rund 18.000 Quadratmetern technisch auf den Stand des 21. Jahrhunderts gebracht und  die umfangreichen Sammlungen erhielten eine neue, zeitgemäße Präsentation.

Die Schausammlungen zur Ur- und Frühgeschichte bis in die Kunst der Gegenwart und zur Naturgeschichte mit den geologisch-mineralogisch-paläontologischen und zoologischen Abteilungen verleihen dem HLMD einen besonderen Charakter unter den bedeutenden Museen Europas. Und auch die erste große Sonderausstellung ist mit "KARL DER GROSSE – 1200 Jahre Mythos und Wirklichkeit“  von 4. Nov. 2014 bis 25. Jan. 2015 schon fest terminiert. Hessen gewinnt damit eine seiner großen kulturellen Attraktionen zurück, die weit über das Bundesland hinausstrahlen. Mehr Informationen gibt es unter www.hlmd.de