„Hessen bleibt ein starkes und attraktives Reiseland“, sagte Schirmherr und Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. „Die Branche hat sich nach herausfordernden Jahren stabilisiert. Mit einem Bruttoumsatz von rund 14,6 Milliarden Euro und einer Wertschöpfung von 6,9 Milliarden Euro leistet die Tourismus-Branche einen erheblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Stadt und Land und das über mehrere Wirtschaftszweige hinweg. Mit dem Hessischen Tourismuspreis unterstützen wir gezielt herausragende Projekte, die zeigen, dass Tourismus mehr ist als nur eine Reise, es ist Kultur, Sport, Gastronomie und vieles mehr. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern.“
Fünf ausgezeichnete Projekte
Der Tourismuspreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen ausgelobt. Auf den ersten Platz kam das Projekt „Auszeit Card Plus“ der Grimm Heimat Nord Hessen. Sie kann von Unternehmen für ihre Mitarbeitenden erworben werden, ist aber auch für Einheimische und Gäste erhältlich. Die Karte ermöglicht kostenlosen Zugang zu 100 Erlebnissen in der Region und lädt dazu ein, das touristische Angebot zu entdecken.
Zweiter Preisträger ist die „Boulderchurch“ in Bad Orb. In den Mauern einer teilentweihten Kirche trifft sportliche Bewegung auf architektonischen Charme. Zwei Boulder-Ebenen und ein gemütliches Bistro machen den Ort zu einem einzigartigen Erlebnisraum. Mit gleicher Punktzahl teilen sich die zwei Gastronomiebetriebe „Home Berg Restaurant“ und „Käsestube im Teichgarten“ den dritten Platz. Sie konnten die Jury mit ihrer jeweiligen Inszenierung von regionaltypischer Küche überzeugen.
In Kooperation mit dem hessischen Familienministerium wurde dieses Jahr erstmalig ein Sonderpreis für besonders kinder- und familienfreundliche Betriebe verliehen. Der Sonderpreis ging an das Unternehmen „Zum Louis“ mit seinem naturnahen Erlebnistal.
Tourismus in der Transformation
Gerade der Tourismus ist stetig gefordert, auf neue Rahmenbedingungen, globale Trends und veränderte Gästebedürfnisse einzugehen. „Umso wichtiger ist es, innovativ zu bleiben“, sagte Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der HA Hessen Agentur GmbH. „Dabei spielen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Qualität der Angebote und Projekte eine wichtige Rolle.“