„Vor allem Kinder sind besonders schutzwürdig, da sie häufig noch nicht das Gefahrenbewusstsein und die Erfahrung besitzen und leicht übersehen werden können. Daher dürfen wir in unseren Bemühungen um die Schulwegsicherheit nicht nachlassen. Dabei hilft uns auch der technische Fortschritt“, machte der Minister deutlich.

Der Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion, Wolfgang Prestele ergänzte: „Der Abbiegeassistent leistet hier einen wichtigen Beitrag. Er schützt davor, dass Rad­fahrer und Fußgänger im „toten Winkel“ übersehen werden und es zu folgenschweren Unfällen kommt. Hiermit kommen wir unserem gemeinsamen Ziel, die Sicherheit des Schulwegs zu erhöhen, ein großes Stück näher.

Gleichzeitig richtete Herrmann ein Appell an die Eltern künftiger ABC-Schützen, schon in den Sommerferien damit zu beginnen, den Schulweg regelmäßig und sorgfältig einzuüben. Erst die Routine schaffe die Sicherheit, die die Schulanfänger für einen gelungenen Schulwegstart brauchen.