GBK-Mitgliederversammlung in Brügge
GBK-Mitgliederversammlung in Brügge

Hermann Meyering, Geschäftsführer Meyering Reisen und Geschäftsführer Reise-Allianz, wurde heute auf der 39. GBK-Mitgliederversammlung in Brügge als Vorsitzender der GBK einstimmig wiedergewählt.

Auch sein Stellvertreter Wilhelm Schmidt sowie Philipp Hörmann und Bülent Menekse wurden in ihren Vorstandsämter von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Als GBK-Vorsitzender will ich die Qualität in der Bustouristik nach vorne bringen“, betonte Hermann Meyering. „Damit die Branche mit mehr Komfort in ihren Fahrzeugen auf die Bedürfnisse des demografischen Wandels und die Wünsche anspruchsvoller Verbraucher reagiert“, so der 51-jährige Busunternehmer aus Lingen.

Zur Diskussion auf der GBK-Tagung standen auch Satzungsänderungen und Änderungen der Güter- und Prüfbestimmungen für klassifizierte Busse. Die Vorschläge des Vorstandes dazu wurden im Wesentlichen angenommen. So darf die Mitgliederversammlung der GBK künftig finanzielle Sonderumlagen beschließen. Demgemäß beschloss die GBK für die Jahre 201415 eine Sonderumlage für die Imageförderung von 250 Euro. Vorgestellt wurde in diesem Kontext eine Kommunikationskampagne zur Imageförderung. Das Gütezeichen "RAL Buschauffeur" entfällt.

Zu den Güte- und Prüfbestimmungen: Fünf-Sterne-Reisebusse müssen ab 1. Juli 2016 ab Werk mit Steckdosen, eine pro Doppelsitzbank, ausgerüstet sein. Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Mini-Küchen werden nicht mehr vorgeschrieben, sondern durch den flexiblen Oberbegriff "Bordverpflegung" ersetzt. Ab 2015 werden die Mitgliedsbeiträge der GBK, angepasst an die Jahresteuerungsrate, erhöht. Derzeit gibt es 497 GBK-Mitglieder. 

Hermann Meyering, Vorsitzender GBKBlick in den Tagungssaal der GBK-Mitgliederversammlung in Brügge

 Hermann Meyering (unten rechts) wurde heute in Brügge als Vorsitzender der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) wieder gewählt. Auch sein Stellvertreter Wilhelm Schmidt (unten links) und die gbk-Vorstände Bülent Menekse (unten 2. v.r.) und Philipp Hörmann (daneben) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Oben von links: die gbk-Vorstände Robert Kappel, Heinrich Marti, Heiko Haumer und gbk-Geschäftsführer Martin BeckerPodium GBK-Mitgliederversammlung