Nach seiner Abfahrt in Hamburg wird der „Halunder Jet“ auf dem Weg nach Helgoland nur noch einen Zwischenstopp in Cuxhaven machen. Gestrichen wird künftig der Halt in Wedel im Kreis Pinneberg. „Der Hauptgrund ist die geringe Zahl der Passagiere“, sagte die Geschäftsführerin der Reederei FRS Helgoline, Birte Dettmers. Das 17 Millionen Euro teure und 56 Meter lange Schiff „Halunder Jet“ hatte vor zwei Jahren seinen Vorgänger gleichen Namens abgelöst.

„Die Buchungslage ist sehr positiv“, sagte die Geschäftsführerin der Reederei FRS Helgoline, Birte Dettmers. Im vergangenen Jahr waren rund 97.000 Passagiere mit dem „Halunder Jet“ unterwegs. Die dritte Saison des Schiffes läuft offiziell bis zum 01. November 2020.

Angeboten werden in diesem Sommer (13. Juni, 14. und 28. Juli) auch wieder Ausfahrten zum Offshore-Windpark „Meerwind Süd/Ost“. Wie zum Jahreswechsel 2018/19 soll es außerdem in den kalten Tagen 2020/21 wieder ein Winter-Spezial geben.

Wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus hat auch die Reederei Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. „Neben den ohnehin schon hohen Hygienestandards werden insbesondere alle relevanten Bereiche nun noch häufiger gereinigt und desinfiziert“, berichtete Dettmers. „Zudem steht den Fahrgästen an den Ein- und Ausgängen sowie auf den Toiletten Desinfektionsmittel zur Verfügung.“