Sein neuestes brennstoffbetriebenes Heizgerät Thermo plus hat der französische Automobilzulieferer Valeo mit einer verbesserten Startphase, einer optimierten Schaltschwellenanpassung und optional einer neuen Drop Stop Düse ausgestattet.
Das Bus-Heizgerät erziele dadurch unerreicht niedrige Emissionen und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch, teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit.
Das mache es neben dem Einsatz in Dieselbussen vor allem für Elektrobusse interessant, welche durch ihre begrenzten Energieressourcen bei niedrigen Außentemperaturen auf ein zusätzliches brennstoffbetriebenes Heizgerät angewiesen sind.
Die elektrische Leistungsversorgung der Nebenverbraucher wie beispielsweise ein elektrisches Heizgerät stellt eine große Herausforderung dar, weil die Energieressourcen aufgrund geringer Energiedichte der Batterien begrenzt sind. Zudem entfällt das Angebot an nutzbaren Abwärmen vom Motor gänzlich. Dies erfordert eine hocheffiziente emissions-reduzierte Heizungslösung. „Das Valeo Thermo plus emittiert aufgrund seiner neu-entwickelten Features in einem Elektrobus extrem wenig Abgase (HC 0,01 Prozent, CO 0,04 Prozent und NOx 1,8 Prozent der aktuellen EU6-Abgasgrenzwerte)“, informiert das Unternehmen weiter.
Über eine Optimierung während der Startphase seien sowohl Emissionshöhe als auch -dauer stark reduziert worden. So erreiche das Thermo plus eine Senkung der Kohlenwasserstoffe (HC) von bis zu 60 Prozent und Kohlenmonoxid (CO) Emissionen von bis 35 Prozent im Vergleich zu den Vorgänger-Heizgeräten Thermo und Thermo S.
Außerdem reduziere das Absenken der oberen und unteren Schaltschwellen die Anzahl der Einschaltvorgänge und dadurch den Kraftstoffverbrauch um 30 Prozent über eine Heizungsperiode. Daraus resultiere eine Minderung der Kurzbrennzeiten und Anhebung der mittleren Brennzeiten.
Der Einsatz der optionalen Drop Stop Düse im Thermo plus verringere ein Nachtropfen in Folge der Kraftstoffeinspritzung und es werde während der Stopp- bzw. Neustartphase kein Qualm gebildet. Damit seien die Abgaswerte während dieser Vorgänge deutlich besser als mit der Standard Düse.