Die Heizung „zum Mitnehmen“ ist eine schnellladefähige, modulare Wärmespeicherheizung für elektrische Stadtbusse unter Verwendung von Latent-Wärmespeicher-Materialien. Dieses Heizkonzept ist die neueste gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme und dem nordhessischen Klimaspezialisten Konvekta. „Die Tests waren sehr erfolgreich und das System erzielte in verbautem Zustand noch bessere Werte wie erwartet. So erreichte das Heat2Go-System eine Heizleistung von 20 kW – Innentemperatur 18 Grad Celsius bei einer Systemgröße von 13,5 kWh – teilte Konvekta in einer Presseinfo mit.

Heat2Go eignet sich für Opp-Charger genauso wie für Depotcharger. Beim Opportunity-Charging  werden an den Endhaltepunkten neben dem Batteriespeicher auch die Wärmespeicher innerhalb von wenigen Minuten elektrisch geladen. Die gespeicherte Wärmeenergie wird während des Umlaufs kontrolliert in den Fahrgastinnenraum abgegeben, ohne zusätzliche Energie aus der Batterie.

Für Depotcharger integriert sich das System in moderne Thermomanagementkonzepte wie z.B. die CO2-Wärmepumpe. Hierbei sei laut Hersteller der Heat2Go-Wärmespeicher eine optimale Ergänzung um Temperaturspitzen abzufangen. „Die Batteriegröße wird nach den Energieverbrauchsspitzen bemessen, diese reduzieren sich mit dem Heat2Go-Wärmespeicher deutlich, sodass während eines Buslebens bis zu 18.000 Euro Batteriekapazität eingespart werden können“, so Konvekta weiter.