Am 22. Juni  fanden auf der Insel Sylt die Mitgliederversammlungen der Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) und des Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen Allgemein (HDNA) VVaG, statt.

Der Hauptgeschäftsführer der HDN und Vorstandsvorsitzende des HDNA VVaG, Jörg Fleck, wurde „möglicher Unregelmäßigkeiten“ abberufen. Zur neuen Hauptgeschäftsführerin der HDN wurde Aline Thomas bestellt, der bereits Ende Januar die kommissarische Leitung der HDN übertragen worden war.

André Neiß, Vorsitzender der HDN, und der Aufsichtsratsvorsitzender des HDNA VVaG, Dr. Ulf-Ernst Lange, informierten die anwesenden Mitglieder eingangs über Einzelheiten betreffend der Abberufung des Hauptgeschäftsführers der HDN und Vorstandsvorsitzenden des HDNA VVaG, , Jörg Fleck,  sowie des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers und weiteren Vorstandsmitgliedes Dirk Fimpeler. Die Vorfälle seien im Wesentlichen als Verfehlungen Einzelner anzusehen. Dennoch würden bereits erste Impulse für die zukünftige Entwicklung der HDN und des HDNA VVaG gegeben. Dieser Richtung werde konsequent weiter verfolgt. An dieser Stelle dankten die Versammlungsleiter für das Vertrauen, das die Mitglieder den Gemeinschaften entgegenbrächten. Von daher blicke man optimistisch in die Zukunft.

Die Rechtsanwälte Wendelin Acker und Dr. Jan Kappel von der Kanzlei AGS Legal, Frankfurt, berichteten anschließend über die Einzelheiten der durchgeführten Untersuchung sowie den aktuellen Verfahrensstand. Die Fragen der anwesenden Mitgliedsvertreter nahmen Herr Acker und Herr Dr. Kappel auf und beantworteten alle in der Mitgliederversammlung gestellten Fragen. Für die HDN erläuterte André Neiß im Anschluss die wesentliche Punkte und Zahlen des Geschäftsberichts für das Jahr 2016. Die Gesamtumlage für die 460 Mitglieder betrage rund 47,1 Mio. €. Bei den anschließenden Wahlen wurde André Neiß mit überwiegender Mehrheit zum Vorsitzenden der HDN wiedergewählt. Jürgen Fenske, Michael Hahn, Klaus Klar, Norbert Klimt, Ingo Wortmann und Thomas Unger wurden ebenfalls mit klarer Mehrheit in den Beirat gewählt. Jürgen Fenske wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der HDN wiedergewählt.

Zudem informierte André Neiß die Mitglieder darüber, dass Aline Thomas zur neuen Hauptgeschäftsführerin der HDN bestellt wird. Thomas sei bei der HDN bisher als Bereichsleiterin Vertrag tätig gewesen. Nach der Suspendierung des ehemaligen Hauptgeschäftsführers sei ihr Ende Januar die kommissarische Leitung der HDN übertragen worden. Nunmehr habe der Beirat beschlossen, Aline  Thomas dauerhaft zur Hauptgeschäftsführerin zu ernennen. In der 114jährigen Unternehmensgeschichte sei somit erstmals eine Frau für die laufenden Geschäfte der HDN verantwortlich.