Im Landkreis Havelland sind heute Morgen die kommunalen Verkehrsbetriebe bestreikt worden. Verdi-Verhandlungsführer Marco Pavlik teilte mit, dass der Betrieb der Havelland Verkehrsgesellschaft in Rathenow, Nauen und Falkensee sowie in Friesack und Ketzin zwischen 03:15 Uhr und 09:00 Uhr weitgehend zum Erliegen gekommen sei.

Mit circa 100 Beschäftigten hätte sich etwa 90 % der zu dieser Zeit tätigen Belegschaft an dem Streik beteiligt.

In Falkensee habe es frühmorgendlich einen Streikbrecher gegeben, in Rathenow ließen die Streikenden zwei Busse freiwillig durch, eines der Fahrzeuge transportiert Behinderte. Da es im Havelland keinen eigenen Schulbusverkehr gibt, waren auch die Schüler von dem Streik betroffen.

Hintergrund des Streiks sind Forderungen von Verdi nach mehr Geld und besseren Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Nach Angaben von Pavlik habe es bereits erste Reaktionen auf Seiten der Geschäftsleitungen gegeben.

Bereits am Dienstagmorgen hatten Bus- und Tramfahrer im öffentlichen Nahverkehr in Frankfurt (Oder) gestreikt. Ende Januar gab es einen Warnstreik in der Stadt Brandenburg. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 16. Februar geplant.