„Sie wird damit die größte emissionsfreie Busflotte Belgiens“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus. „Wir sind unglaublich stolz, dass sich Hansea erneut für unseren eBus entschieden hat. Der Auftrag zeigt deutlich, wie zufrieden Hansea mit unserem Lion's City E ist und dass dieser sich Tag für Tag im Einsatz bewährt.“
Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für 2024 und 2025 geplant. Bis zum Jahr 2025 will Hansea seinen Fuhrpark vollständig elektrifiziert haben. “Bei der Umstellung unserer Flotte haben wir uns von Anfang an auf MAN verlassen“, verrät Hansea-CEO Joris Larosse. In den letzten zehn Jahren habe sich eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt, die auf einer intensiven professionellen Zusammenarbeit beruhe.
Geordert hat Hansea den MAN Lion's City E in der Zwölf-Meter-Soloversion und in der kompakten Zehn-Meter-Variante. Daneben liefert MAN batterieelektrische 18-Meter-Gelenkbusse, die auf Linien mit besonders hohem Passagieraufkommen eingesetzt werden sollen. Die unterschiedlichen „Löwen“ werden in ganz Flandern unterwegs sein und entsprechend auf verschiedenste Anforderungen abgestimmt. Hansea bedient im Rahmen eines Vertrags mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben De Lijn und TEC Buslinien sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Hinzu kommen Schulbusverkehre, Mitarbeitertransporte und Reisebus-Services.
Bei der Ausstattung der 181 neuen Fahrzeuge legte Hansea Wert auf eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. An Bord sind das MAN Spiegelersatzsystem OptiView, Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, elektrischer Sonnenschutz, ein Licht-Regensensor und ein Komfortfahrersitz. Die Passagiere nehmen auf komfortablen Sitzen mit Kombi-USB-Anschlüssen Platz.
Den ersten MAN Lion’s City E in Belgien testete Hansea im Jahr 2021 auf der Antwerpener Linie 36. Ein Jahr lang nahmen Fahrer und Techniker das Fahrzeug unter die Lupe, das Teil der eBus-Demoflotte von MAN Truck & Bus war. Der Testeinsatz bildete die Basis für sämtliche Folgeaufträge.