Die Hanse Merkur Reiseversicherung AG (HMR) stellt sich im Vertriebsjahr 2017 personell neu auf. Das Unternehmen will damit seinem Wachstum Rechnung tragen.

Thorsten Tschirner, ehemals Leiter Marketing und Vertrieb und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der Hamburg Tourismus GmbH (HHT), wird zum 01. März als Vertriebsdirektor Deutschland die touristischen Vertriebsaktivitäten der HMR steuern. Dazu zählt die Betreuung großer Veranstalter sowie der Kreuzfahrtunternehmen.

Zu seinem Team gehören Gunnar Heine, Vertriebsdirektor Reisebüros und touristischer Außendienst sowie Susanne Löbkens, Vertriebsdirektorin Bus- und Deutschlandtourismus.

Johannes Ganser, derzeitiger Bereichsdirektor Touristik, wird fortan als Chief Sales Officer zusätzlich die Verantwortung für die europäischen Märkte übernehmen. Ganser ist seit 2010 als Prokurist und Bereichsdirektor Touristik für die HMR tätig und arbeitete zuvor bei Air Berlin und Lufthansa.

Neue Vertriebsdirektorin für den Bereich Online & International Sales wird Vera Scheuermann, die gemeinsam mit Tschirner direkt an Ganser berichtet. Sie ist seit 2015 bei der HMR als Head of Sales tätig. Zuvor arbeitete sie von 2006 bis 2013 bei der DB Vertrieb GmbH im Onlinevertrieb, zuletzt als Teamleitung für das Reiseportal start.de. Danach wechselte sie als Senior Projektleitung zur Münchener Digitalagentur Ray Sono.

Scheuermann soll den Umsatz über eigenen Websites in Deutschland, Österreich und Polen weiter ausbauen. Derzeit befänden sich zudem weitere länderspezifische Websites in Vorbereitung.

Dr. Andreas Gent, Vorstand der Hanse Merkur Versicherungsgruppe sagte zu den personellen Veränderungen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Ganser, unter dessen Führung der touristische Umsatz der HMR seit 2010 fast verdoppelt werden konnte, einen sowohl im Reiseversicherungsgeschäft als auch im internationalen Kontext sehr erfahrenen Experten haben, der das Unternehmen zu weiteren Erfolgen im In- und Ausland führen wird. Und mit Herrn Tschirner konnten wir einen in der deutschen Touristik sehr gut vernetzten und anerkannten Vertriebs- und Marketingmanager gewinnen.“