Hanse-Brunch am Stand der Hanse Merkur Reiseversicherung AG
Reger Betrieb beim Hanse-Brunch

Positive Nachrichten gab es heute beim Hanse-Brunch der Hanse Merkur Reiseversicherung AG am Stand 171 in Halle 25 zu vermelden:

Das Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück und konnte eine Beitragssteigerung von 19,9 Prozent erzielen. Außerdem steigerte es seinen Marktanteil in der Touristik.

Unter dem Motto "Reisekompetenz - mit weltweitem Erfolg" präsentiert sich die Hanse Merkur Reiseversicherung AG noch bis zum 9. März auf der ITB in Berlin.

Neues, offenes Standkonzept

Das Unternehmen ist bereits zum 37. Mal auf der ITB präsent und veranstaltete auch in diesem Jahr wieder seinen traditionellen Hanse-Brunch zwischen 10 und 12.30 Uhr. "Durch das neue, offene Standkonzept haben wir hier die Möglichkeit, viele Gäste gleichzeitig zu empfangen und mit mehreren Leuten bequem ins Gespräch zu kommen", sagte Susanne Löbkens, Vertriebsdirektorin beim Hamburger Reiseversicherer. "Generell ist die ITB für uns eine Messe, auf der wir seit vielen Jahren präsent sind und entsprechend viele Kundentermine haben." Vor Ort bot sich Vertriebspartnern und Medienvertretern dementsprechend viel Platz zum persönlichen Gespräch in lockerer Runde. Kulinarisch standen in diesem Jahr Gerichte aus dem Norden (Motto: "Der Norden tischt auf") im Mittelpunkt.

Positive Zahlen im Geschäftsjahr 2013

Mit im Gepäck hatten die Vertreter der Hanse Merkur Reiseversicherung ihre Unternehmensbilanz 2013. Demnach konnte die HMR im vergangenen Geschäftsjahr nicht nur ihre Position als marktführender Versicherer in den Segmenten See- und Bustouristik ausbauen. Das Hamburger Unternehmen erreichte 2013 mit einer Prämieneinnahme von 143,9 Mio. Euro auch den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte (2012: 120 Mio. Euro). Damit festigte die HMR laut Unternehmensauskünften ihre Position als zweitgrößter deutscher Reiseversicherer.

Geschäftsergebnis 2013: Beitragssteigerung um 19,9 Prozent

Im sechsten Jahr in Folge belief sich die Beitragseinnahme der Hanse Merkur Reiseversicherung AG (HMR) auf über 100 Mio. Euro. Mit einem deutlichen Beitragssprung konnte die HMR damit ihre Position als Nummer zwei auf dem deutschen Reiseversicherungsmarkt ausbauen. Bei einer Prämieneinnahme von 143,9 Mio. Euro wurde der Vorjahreswert von 120,0 Mio. Euro um 19,9 Prozent übertroffen. In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und Reisekranken-Versicherung, konnte ein Zuwachs von 18,4 Prozent auf 71,6 Mio. Euro bzw. 23,0 Prozent auf 63,4 Mio. Euro erzielt werden.

Neue Partner in der Touristik

Über Vertriebspartnerschaften mit dem Kreuzfahrt-Spezialisten Sea Cloud Cruises, dem Flussreisen-Marktführer Nicko Tours und Anton Götten Reisen, einem der größten Busreiseveranstalter im Südwesten Deutschlands, konnte die HanseMerkur im vergangenen Geschäftsjahr ihre Marktführerschaft als Versicherer der See- und Bustouristik deutlich ausbauen. Weitere renommierte Partner der HMR sind seit Oktober 2013 Deutschlands führender China-Reisen Spezialist China Tours Hamburg und seit November 2013 der Ägypten-Spezialist ETI Express Travel International.

Internationalisierung: Österreich-Geschäft boomt

Die Hanse Merkur Reiseversicherung AG hat auch im Jahre 2013 ihre Internationalisierung über weitere Länder-Verkaufszulassungen forciert. So ist die HMR jetzt in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden und Spanien aktiv. In der Schweiz werden Produkte der HanseMerkur Reiseversicherung über einen Versicherungspartner verkauft.

Neue Repräsentanzen in China, Dubai und Österreich

Neben Büros in Shanghai (China) und Dubai (VAR) wurden im Juli 2012 eine Verkaufsrepräsentanz in Wien eröffnet und eigene Produkte für den österreichischen Markt entwickelt. Schon vor Eröffnung eines Büros in der österreichischen Hauptstadt bestanden Veranstalterkooperationen u.a. mit Sta Travel (2003), FTI Touristik (2006) und Costa Kreuzfahrten (2006). Das Beitragsvolumen in der Alpenrepublik belief sich auf rund eine Million Euro.

Sicherheit kommt an

Ende 2013 betrug die Prämieneinnahme in Österreich bereits fünf Millionen Euro, da über das Wiener Büro, neben dem Ausbau der bestehenden Partnerschaften, mehr als 70 zusätzliche Vertriebskooperationen mit Leistungsträgern des österreichischen Tourismus, vor allem aus dem Reisebürovertrieb und mit Veranstaltern im kleinen und mittleren Segment vereinbart werden konnten. Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel verfügt die Hamburger HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) über einen Marktanteil von über 20 Prozent und ist damit zweitgrößtes Unternehmen der touristischen Assekuranz.