Die Hamburger Hochbahn hat am Mittwoch drei reine Batterie-Stadtbusse des polnische Herstellers Solaris in Dienst gestellt. Die Batteriebusse vom Typ Urbino 12 electric sollen schwerpunktmäßig auf der Innovationslinie 109 eingesetzt werden, die vom Elektrobus-Terminal nach Alsterdorf führt. Hier testet die Hochbahn auch andere Antriebe, darunter Brennstoffzellenhybridbusse.
Die Stadt Hamburg hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen. Geladen werden die Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause auf dem Betriebshof Hummelsbüttel und über die Pantographen an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109.
Dr. Andreas Strecker, Vorstandsvorsitzender Solaris Bus & Coach: „Mit dem Urbino 12 electric setzt Hamburg die neueste umweltfreundliche Bustechnologie ein. Für den Einsatz der neuen Busse mussten wir erstmals eine schon bestehende Ladeinfrastruktur berücksichtigen. Gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG haben wir damit einen großen Schritt hin zu einer standardisierten Ladeinfrastruktur gemacht.“
Weltpremiere: eine Ladestation für zwei Hersteller
Die Ladeinfrastruktur an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109 kommt von Siemens. Mit Hilfe der absenkbaren Pantographen können die Busse mit einer Leistung von 300 kW innerhalb von sechs Minuten aufgeladen werden. Bislang werden hier schon die Plug-In-Hybridbusse von Volvo aufgeladen. Durch eine entsprechende Umrüstung können nun auch die Solaris-Fahrzeuge die Ladeinfrastruktur nutzen. Erstmals werden damit Busse unterschiedlicher Hersteller über eine gemeinsame Ladeinfrastruktur für Elektrobusse versorgt.