Der Brand ereignete sich am Sonntagmorgen (05. Mai 2019) auf einem Betriebsgelände der Hamburger Hochbahn im Stadtteil Wandsbek, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Hochbahn sprach von einem Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Zunächst hieß es, vier Busse seien ausgebrannt.

Die Polizei gehe von einem technischen Fehler als Brandursache aus, sagte ein Sprecher. Der Brand sei im hinteren Bereich eines Busses ausgebrochen. Da die Busse dicht geparkt waren, habe das Feuer schnell auf die anderen Fahrzeuge übergreifen können.

Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum lobte das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter, die noch Busse weggefahren hätten. Ein Busfahrer erlitt dabei eine leichte Verletzung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch ein zweiter Mitarbeiter habe leichte Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher.

40 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen, um den Brand mit Schaum zu löschen. Am Vormittag bot sich Beobachtern ein Bild, das an eine Winterlandschaft erinnerte. Die ausgebrannten Busse waren von einer dicken weißen Schaumschicht bedeckt.