Jetzt gaben die Organisatoren die Halbzeitzahlen bekannt, nach denen bereits 1,1 Millionen Besucher die kombinierte Garten- und Stadtausstellung gesehen haben. Die BUGA liege somit genau im Plan, im das Ziel von 2,2 Millionen Besuchern (Dauer- und Tageskartenbesucher) zu erreichen.

Für 87 Prozent der Befragten war die BUGA Anlass Heilbronn zu besuchen. Die Besucher verbringen durchschnittlich fünf bis sechs Stunden auf der BUGA, in Einzelfällen verweilen sie auch deutlich länger. Seit der Eröffnungsfeier am 17. April 2019 konnten sich die Besucher bei rund 3.500 Veranstaltungen unterhalten, informieren oder zum Mitmachen animieren lassen. Bereits gebucht sind 2.300 Führungen, bei denen sich allein 60.000 Besucher das Konzept  und die Vielfalt der BUGA beim Gang über das Gelände erklären lassen.

Ein weiteres Ergebnis der Befragung deutet auch darauf hin, dass viele BUGA-Besucher einen Abstecher in die Heilbronner Innenstadt machen: Außerhalb des BUGA-Geländes geben die Besucher durchschnittlich 4,10 Euro für Essen, Getränke oder Shopping aus. Auf dem BUGA-Gelände liegen die durchschnittlichen Ausgaben der Besucher bei 14,40 Euro zusätzlich zur Eintrittskarte. Nach der Gastronomie befragt, erhalten Sauberkeit, Lage der Gastronomiestandorte, Regionalität und Vielfalt des Angebots sowie Qualität eine hohe Zustimmung zwischen 75 und 90 Prozent.

Vor allem  die Bereich in Hallen und Freiland, der Holzsteg am Neckarufer aber auch die bionischen Holz- und Faserpavillons oder das Forum Heilbronn begeistern die Besucher in der Vielfalt der mehr als 100 Ausstellungspunkte auf dem 40 Hektar großen Gelände. Auch die Wassershows am Abend und das vielfältige Veranstaltungsangebot mit etwa 5.000 Veranstaltungen von Musik, Sport im Park oder informativen Vorträgen liegen demnach hoch in der Besuchergunst.