Die Technologie des „H2 Coach“ basiert zu weiten Teilen auf den Antriebskomponenten des Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck aus dem Daimler Mutterkonzern – die Reichweite des „H2 Coach“ mit einer Tankfüllung ist auf ein Minimum von 800 Kilometer definiert.
Herzstück des 13,9 Meter langen Hochdeckers mit der Modellbezeichnung S517 HD ist eine Kombination aus zwei Wasserstofftanks mit insgesamt 46 kg Tankkapazität und dem cellcentric-Brennstoffzellen-Aggregat. Cellcentric, das Joint Venture von Volvo und Daimler, verfolgt das Ziel, ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden und damit entscheidend zu einem nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen.
Der zum H2 Coach umgebaute S517 HD mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 24,7 Tonnen hat auf Basis des TÜV-Gutachten eine Zulassung als Erprobungsfahrzeug nach Paragraf 19.6 der Straßenverkehrszulassung erhalten, die neben den Prüfreihen auf den internen Versuchsgeländen von Daimler Buses auch Testfahrten auf öffentlichen Straßen erlaubt.
„Der Konzeptbus der Setra Comfort Class stellt mit der Zero-Emission-Antriebstechnologie eine vielversprechende Alternative zu dieselbetriebenen Fahrzeugen dar, da er neben einem geräuscharmen Antrieb auch zur deutlichen Verbesserung der Luftqualität in den Städten und Ferienregionen beiträgt. Zudem zeichnet sich der Reisebus im Vergleich zu batterieelektrischen Bussen durch eine höhere Reichweite und kürzere Betankungszeiten aus“, so das Unternehmen.
Entwickelt wurde der Technologieträger federführend bei Daimler Buses in Neu-Ulm. Daimler Buses hat eine klare E-Roadmap für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge über alle Sparten hinweg, dabei wird sowohl auf batterieelektrische als auch auf wasserstoffbasierte Technologien gesetzt – analog der Doppelstrategie des Mutterkonzerns Daimler Truck.