Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde mit Beschluss vom 06. Februar 2019 vom Amtsgericht Karlsruhe der Sanierungsexperte Michael Pluta von der Pluta Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Wie auf der Website von H & H zu lesen ist, werden Reisen mit Abreisedatum bis einschließlich 20. Februar 2019 durchgeführt. Die Gehälter der rund 80 Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld für die nächsten drei Monate gesichert. Weiterhin heißt es in der Mitteilung, dass sich der Anwalt mit seinem Team derzeit einen ersten Überblick verschafft. Die Sanierungsexperten seien bereits vor Ort im Unternehmen und stünden im engen Austausch mit dem zuständigen Versicherer, der Hanse Merkur. „Das gesamte Team arbeitet mit Hochdruck daran, den Urlaubern die Durchführung ihrer Reise zu ermöglichen. Die Reisen mit einer Abreise bis einschließlich 20. Februar 2019 werden wie geplant durchgeführt“, so Sanierungsexperte Michael Pluta. Vereinzelt kann es sein, dass Flüge mit der insolventen Germania umgebucht werden müssen. Betroffene Reisende werden entsprechend direkt informiert.

Von der Insolvenz betroffen seien rund 10.000 Reisen von H & H. Die Kunden seien über den Reisesicherungsschein abgesichert. Im Falle einer Reiseabsage können sich diese zur Regulierung ihres Schadens an die Hanse Merkur Reiseversicherung AG wenden. Der Veranstalter habe mit der Hanse Merkur und dem vorläufigen Insolvenzverwalter vereinbart, dass alle gebuchten Reisen mit einem Abreisedatum bis einschließlich 20. Februar 2019 möglichst durchgeführt werden. Die Kosten für diese Reisen seien n bereits gezahlt worden oder würden durch die Hanse Merkur übernommen. Die beauftragten Hotels und Transferdienstleister seien darüber informiert worden. Von Kunden seien keine Leistungen vor Ort zu bezahlen.

Gemeinsam mit der Hanse Merkur als Versicherer werde der vorläufige Insolvenzverwalter prüfen, ob auch die zukünftigen Reisen durchgeführt werden können. Hierzu erhalten die Kunden zeitnah weitere Informationen. Wenn eine Reise abgesagt werden müsse, würden Reisende vom Veranstalter oder vom vorläufigen Insolvenzverwalter vor Reisebeginn informiert.

Kunden, die sich bereits im Ausland befinden, können sich bei Problemen an die Hotline ihres Veranstalters unter folgender Nummer wenden: H&H Touristik: 0721/509 81 567