Sowohl beim Kundenservice als auch im Umgang mit den Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit mit Partnern setze Service-Reisen nach eigenen Angaben schon lange auf Qualität. Im Dezember 2019 wurde der Paketer dafür nun zum wiederholten Mal vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland Stufe III“ ausgezeichnet. Im Rahmen des ersten deutschlandweiten Q-Tages in Trier wurde die Urkunde Mitte Februar überreicht.

Kleinen und mittleren Betrieben der touristischen Leistungskette bietet die Initiative „ServiceQualität Deutschland (SQD)“ ein System für Qualitätsmanagement und setzt bei den sogenannten „weichen Erfolgsfaktoren“ an. Bereits seit 2010 gehört Service-Reisen zu den aktuell knapp 100 Dienstleistungsunternehmen in Hessen, die sich für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit einer Zertifizierung mit „ServiceQualität Deutschland“ entschieden haben. Darüber hinaus gehört der Paketer zu einer der ersten Betriebe in Hessen, der erfolgreich auch den „TourCert Check“ für Nachhaltigkeit und soziale Gesellschaftsverantwortung (CSR) im Rahmen der Re-Zertifizierung erfolgreich absolviert hat.

„Nachhaltigkeit und ein qualitätsorientiertes Wirtschaften gehören für Service-Reisen untrennbar zusammen. Mit dem `TourCert Check´ wird es möglich, die gesamte touristische Wertschöpfungskette mit einem auch international anwendbaren System auf allen Ebenen nachhaltig zu gestalten“, erklärte Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin Kristiane Heyne-Strauch.