Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik - Zentrale,  Gesellschaft für Marketing und Service mbH, Constanze Hilgers, Leiterin des Destinationsmanagements der Deutschen Zentrale für Tourismus und Bärbel Grönegres,  Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, bei der Pokalübergabe auf dem Germany  Travel Mart™ in Bremen und Bremerhaven.   (Foto: Deutsche Zentrale für Tourismus)
Peter Siemering, Geschäftsführer der BremerTouristik-
Zentrale,Gesellschaft für Marketing und Service mbH,
Constanze Hilgers, Leiterin des Destinationsmanagements
der Deutschen Zentrale für Tourismus

Der 40. GTM  Germany Travel  Mart der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Bremen und Bremerhaven ging mit hervorragenden Zahlen  und zufriedenen Teilnehmern  zu Ende.  

An  der  wichtigsten  B2B -Plattform für das Reiseland Deutschland nahmen  601 internationale Key Account  Manager und Journalisten aus 43 Ländern sowie 340 deutsche Anbieter  teil. Der nächste GTM findet in Thüringen statt.  

Gastgeber des diesjährigen GTM waren  die Bremer Touristik - Zentrale, Gesellschaft für  Marketing und Service mbH und Erleb nis Bremerhaven  – Gesellschaft für Marketing,  Touristik und Veranstaltungen mbH. Der zweitägige Workshop als zentrales Element der  Vertriebsveranstaltung  auf der Messe Bremen  war  für alle Beteiligten  ein  großer Erfolg.  Besonders lobten die Teilnehmer die hervorragende und professionelle Organisation des  Incoming - Workshops durch die DZT  sowie die Präsentation der Gastgeberstädte , insbesondere auch bei den beiden Abendveranstaltungen im Konzerthaus „Die Glocke“  sowie in den Havenwelten  Bremerhaven, die  einen  perfekten Rahmen für ungezwungenes  Networking lieferte . Darüber hinaus  war  das hohe Qualitätsniveau der internationalen  Einkäufer  ein wichtiges  Kriterium für die positive Beurteilung des GTM. 

13.000 Gesprächstermine, 83 Prozent kommen sicher wieder

Einer Blitzumfrage der DZT direkt nach der Veranstaltung zufolge waren  96 Prozent der  Teilnehmer mit dem GTM 2014 zufrieden oder sogar sehr zufrieden.  Ebenfalls 96 Prozent  der Anbieter gaben erfreulicherweise an, auch 2015 am GTM in Erfurt  und Weimar  teilnehmen zu wollen. Für 83 Prozent ist die Teilnahme im kommenden Jahr bereits sicher. Zusätzlich registrierte die DZT ein weiterhin steigendes Interesse an Gesprächsterminen:  So hatten  die  deutschen Anbieter und internationale n Einkäufer bereits vor Beginn des 40. GTM im Rahmen des Online - Networking - Tools der DZT  knapp 13.000 Gesprächstermine vereinbart  — rund 1.000 mehr als im  Jahr zuvor.  Zudem bot das Tool  allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld auszutauschen.

Nächste Station: Thüringen

Der 41. GTM wird im kommenden Jahr vom  26. bis 28. April in  Thüringen, in den beiden  Städten  Erfurt und Weimar stattfinden. Der GTM 2015 ist als Kooperationsprojekt der  Thüringer Tourismus GmH, der Städte Erfurt und Weimar sowie der Messe Erfurt GmbH  konzipiert. Die diesjährigen  Gastgeberstädte des Incoming-Workshops  Bremen und Bremerhaven übergaben den  Staffelstab  der Veranstaltung  für 2015 im Rahmen des  GTM-Workshops  an  die Thüringer Tourismus GmbH. Während der drei Veranstaltungstage treffen 2015 in Erfurt und Weimar rund 350  deutsche Anbieter auf über 600 hochkarätige Einkäufer der Reisebranche sowie  Journalisten aus 45 Ländern, um das Reiseland Deutschland weltweit optimal zu  vermarkten. „Wir  freuen uns sehr, dass wir unseren wichtigsten Incoming-Workshop 2015  zum ersten Mal in Thüringen veranstalten können“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende  des Vorstandes der DZT. Die richtungsweisende Branchenveranstaltung wird von der  DZT jährlich in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und  -städten  ausgerichtet.  

Neue Kontakte knüpfen, alte Kontakte vertiefen

„Für uns ist der GTM eine ausgezeichnete Gelegenheit, um auf Thüringen als Kulturreiseziel und als Standort für Messen und Kongresse aufmerksam zu machen“, sagt  Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH.  Der GTM 2015 ist  als Kooperationsprojekt der Thüringer Tourismus GmbH, der Städte Erfurt und Weimar sowie der Messe Erfurt GmbH konzipiert. Zur wichtigsten B2B-Plattform  für den  Deutschlandtourismus  reisen Key Account Manager aus allen Teilen der Welt an, um sich  über die neuesten Reisetrends in Deutschland zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen  und alte zu vertiefen, Fachgespräche zu führen sowie Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Herzstück der Veranstaltung ist der zweitägige Workshop, bei dem Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen ihre  Produktpalette dem internationalen Fachpublikum präsentieren.