Peter Siemering, Geschäftsführer der BremerTouristik-
Zentrale,Gesellschaft für Marketing und Service mbH,
Constanze Hilgers, Leiterin des Destinationsmanagements
der Deutschen Zentrale für Tourismus
Der 40. GTM Germany Travel Mart der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Bremen und Bremerhaven ging mit hervorragenden Zahlen und zufriedenen Teilnehmern zu Ende.
An der wichtigsten B2B -Plattform für das Reiseland Deutschland nahmen 601 internationale Key Account Manager und Journalisten aus 43 Ländern sowie 340 deutsche Anbieter teil. Der nächste GTM findet in Thüringen statt.
Gastgeber des diesjährigen GTM waren die Bremer Touristik - Zentrale, Gesellschaft für Marketing und Service mbH und Erleb nis Bremerhaven – Gesellschaft für Marketing, Touristik und Veranstaltungen mbH. Der zweitägige Workshop als zentrales Element der Vertriebsveranstaltung auf der Messe Bremen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Besonders lobten die Teilnehmer die hervorragende und professionelle Organisation des Incoming - Workshops durch die DZT sowie die Präsentation der Gastgeberstädte , insbesondere auch bei den beiden Abendveranstaltungen im Konzerthaus „Die Glocke“ sowie in den Havenwelten Bremerhaven, die einen perfekten Rahmen für ungezwungenes Networking lieferte . Darüber hinaus war das hohe Qualitätsniveau der internationalen Einkäufer ein wichtiges Kriterium für die positive Beurteilung des GTM.
13.000 Gesprächstermine, 83 Prozent kommen sicher wieder
Einer Blitzumfrage der DZT direkt nach der Veranstaltung zufolge waren 96 Prozent der Teilnehmer mit dem GTM 2014 zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Ebenfalls 96 Prozent der Anbieter gaben erfreulicherweise an, auch 2015 am GTM in Erfurt und Weimar teilnehmen zu wollen. Für 83 Prozent ist die Teilnahme im kommenden Jahr bereits sicher. Zusätzlich registrierte die DZT ein weiterhin steigendes Interesse an Gesprächsterminen: So hatten die deutschen Anbieter und internationale n Einkäufer bereits vor Beginn des 40. GTM im Rahmen des Online - Networking - Tools der DZT knapp 13.000 Gesprächstermine vereinbart — rund 1.000 mehr als im Jahr zuvor. Zudem bot das Tool allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld auszutauschen.
Nächste Station: Thüringen
Der 41. GTM wird im kommenden Jahr vom 26. bis 28. April in Thüringen, in den beiden Städten Erfurt und Weimar stattfinden. Der GTM 2015 ist als Kooperationsprojekt der Thüringer Tourismus GmH, der Städte Erfurt und Weimar sowie der Messe Erfurt GmbH konzipiert. Die diesjährigen Gastgeberstädte des Incoming-Workshops Bremen und Bremerhaven übergaben den Staffelstab der Veranstaltung für 2015 im Rahmen des GTM-Workshops an die Thüringer Tourismus GmbH. Während der drei Veranstaltungstage treffen 2015 in Erfurt und Weimar rund 350 deutsche Anbieter auf über 600 hochkarätige Einkäufer der Reisebranche sowie Journalisten aus 45 Ländern, um das Reiseland Deutschland weltweit optimal zu vermarkten. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren wichtigsten Incoming-Workshop 2015 zum ersten Mal in Thüringen veranstalten können“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Die richtungsweisende Branchenveranstaltung wird von der DZT jährlich in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten ausgerichtet.
Neue Kontakte knüpfen, alte Kontakte vertiefen
„Für uns ist der GTM eine ausgezeichnete Gelegenheit, um auf Thüringen als Kulturreiseziel und als Standort für Messen und Kongresse aufmerksam zu machen“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. Der GTM 2015 ist als Kooperationsprojekt der Thüringer Tourismus GmbH, der Städte Erfurt und Weimar sowie der Messe Erfurt GmbH konzipiert. Zur wichtigsten B2B-Plattform für den Deutschlandtourismus reisen Key Account Manager aus allen Teilen der Welt an, um sich über die neuesten Reisetrends in Deutschland zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen, Fachgespräche zu führen sowie Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Herzstück der Veranstaltung ist der zweitägige Workshop, bei dem Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen ihre Produktpalette dem internationalen Fachpublikum präsentieren.