Wie die BVG mitteilen, werden nun weitere 198 Doppeldecker bestellt, die ab Ende dieses Jahres auf den Straßen Berlins unterwegs sein sollen. Die Lieferung soll bis Anfang 2023 komplett sein. Neben den Fahrgästen auf der Linie 100 waren auch verschiedene Interessenverbände sowie das Werkstatt- und Fahrpersonal der BVG an dem Test beteiligt.

„Unsere größten Fachleute für den täglichen Einsatz sitzen natürlich hinter dem Steuer. Insgesamt konnten 40 Kolleginnen und Kollegen die Busse in den letzten Monaten testen. Sie waren über 7.000 Kilometer in der Stadt unterwegs, auch auf schwierigen Routen und allen erdenklichen Straßenbelägen. Besonders gelobt haben die Fahrerinnen und Fahrer das Fahr-, Brems- und Lenkverhalten der Busse. Auch in den Werkstätten kamen die Neulinge gut an“, berichtet Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG.

Während der Test- und Erprobungsphase seien auch Verbesserungsvorschläge gesammelt worden, die nun in die Serienlieferung einfließen würden. Neben Veränderungen unter der Verkleidung und am Fahrerarbeitsplatz, handele es sich dabei auch um sichtbare Verbesserungen für die Fahrgäste, wie zum Beispiel eine neue Anordnung der Türöffnungstaster und USB-Anschlüsse im Multifunktionsbereich, damit Fahrgäste mit einem Rollstuhl diese besser erreichen können. Nach einer Vergrößerung des entgegensetzt der Fahrtrichtung ausgerichteten Infobildschirms wird dieser auch die nächsten drei Haltestellen samt Umsteigebeziehungen anzeigen können und im Oberdeck soll am hinteren Treppenabgang eine zusätzliche Festhaltemöglichkeit angebracht werden.