Die Busse sind für den Einsatz in der schwedischen Metropole Göteborg vorgesehen. Der neue Elektro-Gelenkbus Volvo 7900 EA wurde kürzlich erstmals auf der internationalen Omnibusmesse „Busworld Europe 2019“ in Brüssel vorgestellt. Der E-Gelenkbus verfügt über eine Fahrgastkapazität von 150 Personen. Die Aufladung der neuen Elektro-Gelenkbusse wird in Göteborg an Opp-Charge-Schnellladestationen erfolgen, die entlang der Linienstrecken installiert sind. Neben den 157 Elektro-Gelenkbussen umfasst der Gesamtauftrag von Transdev noch weitere 27 Euro-6-Überlandbusse von Volvo, die im Regionalverkehr eingesetzt und mit Biodiesel betrieben werden sollen.

„Es ist höchst erfreulich, dass wir den größten Einzelauftrag für Elektrobusse erhalten haben, der jemals in Europa vergeben wurde und nicht weniger als 157 Gelenkbusse umfasst. Volvo ist ein Pionier auf dem Gebiet Elektromobilität und der Einrichtung nachhaltiger öffentlicher Personenverkehrssysteme. Wir gehen auf die Städte mit einer ganzheitlichen Systemperspektive zu, die Fahrzeuge, Servicedienste und Ladeinfrastruktur umfasst“, sagt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.