Atac will jährlich zehn Prozent seines Stadtbus-Fuhrparks erneuern. Die 100 Citaro hybrid lösen Euro-III-Fahrzeuge ab, die weit mehr als zehn Jahre im Einsatz waren. Die Solobusse sollen in drei Tranchen zwischen Juni und Herbst dieses Jahres ausgeliefert werden. Die Stadtbusse für Atac verfügen über zwei Fahrgasttüren und sind vollklimatisiert. Zur Ausstattung gehört neben einer gläsernen Fahrerschutztür eine Video-Überwachungsanlage und eine Fahrgast-Zählanlage. Die Klimaanlage sowie die Frontbox sind mit antiviralen Aktivfiltern ausgerüstet. Die Fahrzeuge sind mit einer GPS-Überwachung ausgestattet, ein Telematiksystem unterstützt das Flottenmanagement.

Heinz Friedrich, CEO und Präsident von Evobus Italia: „Mit dem Citaro hybrid liefern wir Atac den Stadtbus mit der effizientesten und nachhaltigsten Technologie im Segment.“

Atac – ausgeschrieben Azienda per i Trasporti Autoferrotranviari del comune di Roma – ist einer der größten Betriebe seiner Art in Europa. Das Verkehrsunternehmen betreibt neben dem umfangreichen römischen Busnetz ebenfalls Straßenbahnen, die drei U-Bahnlinien sowie Vorortzüge. Sie fahren von 320 Endhaltestellen und Bahnhöfen ab und steuern rund 8.500 Haltestellen an. Das Unternehmen bewirtschaftet ebenfalls Parkplätze mit zusammen rund 70.000 Stellplätzen.