Gewürze
Gewürze

Seit Mitte Oktober ist das Deutsche Gewürzmuseum nach umfangreicher Gebäudesanierung fertiggestellt. Auf über 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche erfährt der Besucher Wissenswertes über Gewürze, ihre Verarbeitung und Verwendung durch die Jahrhunderte, ihre Geschichte, ihre Herkunft und ihre kulturelle Bedeutung.

Grundstock der umfangreichen Sammlung sind Exponate, welche die Adalbert-Raps-Stiftung gemeinsam mit dem Kulmbacher Gewürzwerk Raps GmbH & Co. KG zusammengetragen hat. Sie zeigen Aspekte der Ernte, des Transports und der Verarbeitung im Wandel der Zeit.

Gewürzkultur von damals bis heute

Die Ausstellung betritt der Besucher durch einen orientalischen Bazar, auf dem er eine Fülle von Gewürzen, riechen und befühlen kann. So eingestimmt macht er sich auf den Weg entlang der historischen Gewürzroute, um an verschiedensten Stationen buchstäblich zu „erfahren“, wie die kostbaren Substanzen einst über Land und Wasser in die Handelsstädte und von dort über die Alpen bis in die Verteilzentren nach Deutschland kamen. Filmbeiträge geben Einblicke in die Arbeit von Gewürzmühlen vergangener Tage bis hin zur modernen Verarbeitung. Ein Schwerpunkt ist im Anschluss die Verwendung von Gewürzen im Handwerk, in der Lebensmittelindustrie und Kochkunst – unter anderem ist hier eine vollständig aufgebaute Metzgerei aus den 1950er-Jahren zu sehen.

 In einem sehr wertig gestalteten Botanikum erfährt der Besucher zudem alles über die Herkunft von Gewürzpflanzen, über ihre Nutzung und geographische Einordnung. Weitere Ausstellungsteile widmen sich der Bedeutung von Gewürzen als Heilmittel sowie ihrer Rolle in Mythos und Magie. Sigrid Daum, Geschäftsführerin des Gewürzmuseums: „Besucher finden bei uns keine klassische „Vitrinenausstellung“. Wir inszenieren Themenräume rund um das vielschichtige Thema Gewürze. Ein Glücksfall war für uns Dr. Manuela Mahn, die wir als Gewürzexpertin für die wissenschaftliche Konzeption gewinnen konnten. Mit ihrem beeindruckenden Hintergrundwissen war es möglich, das Thema so fundiert und facettenreich darzustellen.“

Lebensmittelstandort Kulmbach

Die Räume des Gewürzmuseums befinden sich im historischen Gemäuer des Kulmbacher Mönchshofs. Knapp eineinhalb Jahre dauerte es vom Beginn des Umbaus bis zur Museumseröffnung, insgesamt entstand ein Kostenvolumen von rund 4 Millionen Euro. Das Gewürzmuseum ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt regulär 6 Euro, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei und für Jugendliche,  Senioren und Gruppen ab zehn Personen gibt es Ermäßigungen. Mit einem Kombi-Ticket können alle drei Museen zum Preis von 12 Euro besucht werden. Unter dem Motto „Kultur & Genuss“ stellen die Museen im Mönchshof zudem gerne abwechslungsreiche, individuelle Tagesprogramme für verschiedene Zielgruppen zusammen.