Bei der Online-Preisverleihung, die in Berlin stattfand, wurde die von Mirko Zapp kuratierte Sonderausstellung „Finsterwald“ in der Kategorie „Exhibition Experience themenbezogen: Ausstellung“ ausgezeichnet. Die Ausstellung, die vom 10. April bis 06. Oktober 2019 zu sehen war, zog rund 30.000 Besucher in die Grimmwelt und ist damit die bisher erfolgreichste Ausstellung der Einrichtung.

„Fantastisch! Zusammen mit der Dauerausstellung des Futuriums in Berlin mit Gold ausgezeichnet zu werden freut uns sehr! Beeindruckend war die besonders gute Zusammenarbeit zwischen der Kreation und der Umsetzung, sowie das große Engagement aller Beteiligten, um digital eine emotionale und immersive Ausstellung zu erschaffen“, freute sich Manuela Greipel, in der Grimmwelt verantwortlich für das Projektmanagement der Ausstellungen sowie für Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – zusammen mit Mirko Zapp realisierte sie die Ausstellung.

In der Sonderausstellung verwandelten 18 lichtstarke Projektoren, zahlreiche Lautsprecher und rund 1,5 Kilometer Kabel die rund 330 Quadratmeter große Ausstellungsfläche in einen begehbaren Märchenwald und die Besucher wurden selbst Teil der Inszenierung.

Das Produktionsstudio für interdisziplinäre Medienkunst „Urbanscreen“ aus Bremen komponierte die Sonderausstellung „Finsterwald“.