Die Ahorn Hotels & Resorts setzen in Sachen Umweltschutz ein klares Zeichen: Alle sieben Hotels der Kette haben den Dehoga-Umweltcheck (Deutscher Hotel-und Gaststättenverband) erfolgreich bestanden. Die bereits zuvor zertifizierten Hotels wurden in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet. Das Ahorn Panorama Hotel Oberhof, welches 2018 in die Ahorn-Hotelgruppe aufgenommen wurde, verbesserte sich von Silber auf Gold. Besonders erfreulich ist die erstmalige Zertifizierung des Ahorn Harz Hotel Braunlage, welches erst im Oktober 2021 von der Ahorn -Gruppe übernommen wurde.

Der Dehoga Umweltcheck ist ein umfassendes Zertifizierungssystem, das auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Hotellerie abzielt. Es beinhaltet eine umfassende Untersuchung und Bewertung in den vier Kategorien Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel. Die Zertifizierung erfolgt in verschiedenen Stufen von Bronze bis Gold, abhängig von den erfüllten Kriterien.

 „Als Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, sind wir stolz darauf, dass wir in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit in fast allen Hotels bereits höchste Standards erfüllen. In diesem Zuge möchten wir uns vor allem bei Herrn Eberhard Walter bedanken. Insbesondere sein unermüdliches Engagement als Berater in Energiefragen trug zur erfolgreichen Rezertifizierung unserer Hotels bei“, kommentierte Michael Bob, der Geschäftsführer der Ahorn Hotels & Resorts. „Ziel ist es, unser Umweltkonzept auch in unserem neuen Ahorn Harz Hotel Braunlage noch weiter zu optimieren und den Gold-Status zu erreichen“ so Bob.

 
Großer Fortschritt für das neue
Ahorn-Hotel in Braunlage

Dank großer Bemühungen darf sich das Ahorn Harz Hotel Braunlage bereits nach anderthalb Jahren erstmalig über den Dehoga-Umweltcheck Bronze freuen. Damit macht das Familienhotel schon in kürzester Zeit einen großen Schritt auf den Gold-Standard der Ahorn-Gruppe zu.

Unmittelbar nach der Übernahme des Traditionshotels in Braunlage im Oktober 2021 hat das familiengeführte Unternehmen mit der Modernisierung in allen Hotelbereichen begonnen. Dabei wurde von Anfang an großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt.Diese Maßnahmen werden auch in Zukunft kontinuierlich beobachtet und verbessert. Besonders bei der Energiebilanz gilt es, die neue Technik und Konzepte den Bedürfnissen des Hotels anzupassen. „Das Braunlager Hotel an die Ahorn-Standards heranzuführen war und ist eine große Aufgabe. Mehr Komfort für den Gast bei optimiertem, geringeren Ressourcenverbrauch zu bieten - das ist die Erfolgsgeschichte der Ahorn-Hotelkette“, sagte Eberhard Walter, der Energieberater der Ahorn-Hotelgruppe.

Das Ziel der Ahorn Hotels & Resorts sei es, bei der nächsten Zertifizierung mit allen sieben Hotels eine Gold-Zertifizierung zu erreichen.