Bei dem Wettbewerb wurden insgesamt rund 700 Image- und Verlagskalender gesichtet und bewertet.

„Zwölf Farben aus dem Design-Programm von Setra führen durch das Jahr, das mit ‚Orange‘ beginnt. Eine gelbe Blütenpracht zeigt der Mai, der Dezember hingegen ist rot wie ein Weihnachtsmann. Ein Reisebus in der jeweiligen Farbe begleitet dezent die Bildmotive und sorgt für Vorfreude auf künftige Ausflüge. In der Gestaltung kraftvoll, monochrom und doch höchst nuanciert“, wurde als Begründung für die Preisvergabe angegeben.

Der Preis wurde gemeinsam vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, dem Graphischen Klub Stuttgart und dem Verband Druck und Medien im Stuttgarter Haus der Wirtschaft verliehen.

In den vergangenen Jahren wurden die Setra Bildkalender bereits dreimal mit Bronze und einmal mit Silber prämiert.