Eberhard Penz, Univers Reisen, im neuen Scania Interlink
HD mit Heckküche, Hecktoilette und Heckeinstieg
Die Deutschlandpremiere des neuen Überland- und Reisebusses Scania Interlink HD fand am 10. Juni Im Rahmen einer Galaveranstaltung in der Eventlocation Lokhalle Göttingen statt.
Den ersten Scania Interlink HD als Reisehockdecker übernahmen Anne Kimmel und Eberhardt Penz, Univers Reisen Bonn, direkt vor Ort in Göttingen. Rund 300 deutsche Kunden hatte Scania zu dieser Premierenshow in die zentral gelegene Universitätsstadt Göttingen eingeladen. Gebührend gefeiert wurde bis zum Morgengrauen.
Frank Koschatzky, Verkaufsleiter Deutschland und Österreich, präsentierte nicht nur Germany’s Next Busmodel, den Scania Internlink HD, sondern auch sich selbst als Multitalent mit musikalischer Tangente: Ohne Playback gab Frank Koschatzky den schwäbischen Frank Sinatra und intonierte „Strangers in the night“auf der Bühne. Textprobe: „Schengat se mir Zeit, wenn’s bloß a Stund isch. S’Herz got mir glei uff, weil des so gsund isch“ … Schwäbisch, so sagen die Schwaben, ginge am Hirn vorbei, direkt ins Herz!
Der Scania Interlink HD ergänzt die Interlink Modellreihe LD und MD jetzt mit dem neuen Hochdecker, der die Nachfolge des Scania OmniExpress auf den Fernbuslinie der Postbusse antritt und ist dort teilweise bereits im Einsatz.
Der neue Scania Interlink tritt die Nachfolge des e rfolgreichen Scania OmniExpress an, der seit seiner Einführung im Jahre 2007 bei anspruchsvollen Busunternehmern großen Anklang findet. Dank seiner einzigartigen Flexibilität hat der Scania Interlink die allerbesten Voraussetzungen, um in neue Segmente und Märkte vorzudringen. Mit seiner klaren und unverkennbaren Formensprache ist der Scania Interlink ein stilvolles Mitglied der Scania Überland- und Reisebusfamilie. Die schräge Frontpartie geht in die Seitenscheiben über und zeigt bei allen Scania Bussen unverkennbar die Markenzugehörigkeit. Diese neue Frontpartie ist aerodynamisch und sorgt für weniger Windgeräusche und Gewicht. Diese Formgebung dient einer besseren Übersichtlichkeit für den Fahrer bei gleichzeitiger Reduzierung des Wendekreises. Von dem geringeren Luftwiderstand profitiert selbstverständlich auch der Kraftstoffverbrauch. Große Fensterflächen sorgen für ein helles und freundliches Raum gefühl. Bei den Modellen Medium Decker (MD) und High Decker (HD) zeigen die nach vorn abfallenden Radläufe ein besonders dynamisches Designelement.
Der Scania Interlink kann durch sein modulares Baukastensystem an die unter- schiedlichen Bedürfnisse und Segmente angepasst wer den. Die Modelle Low Decker (LD), Medium Decker (MD) und High Decker (HD ) werden in den folgenden Zulassungsklassen angeboten: LD Klasse II MD Klasse II oder III HD Klasse III Durch die modulare Aufbaukonstruktion kann die Spezifikation exakt auf verschiedene Anwendungen zugeschnitten werden, sodass der komplette Bereich, angefangen beim Überlandlinienverkehr bis hin zum luxuriösen Express- und Reisebus- verkehr, abgedeckt werden kann. Die Gesamtlänge ist – unabhängig von der Aufbauhöhe – in kurzen Abstufungen mit zwei oder drei Achsen von 11 bis 15 Meter frei wähl bar und kann somit an die vom Betreiber gewünschte Anzahl an Sitzplätzen angepasst werden. Der leichte und äußerst robuste Aufbau erfüllt zudem bereits heute die strenge Norm ECE R66.02 für den Überrollschutz, die im September 2017 in Kraft treten wird. Die Vorderachse wird in Deutschland serienmäßig mit Einzelradaufhängung angeboten. Die Nachlaufachse des 3-Achsers wird hydraulisch gelenkt, sodass der Reifenverschleiß minimiert und die Wendigkeit optimiert werden. Die Modulbauweise sorgt für eine Vereinfachung der Teileverfügbarkeit und des Wartungsmanagements. Selbstverständlich wirkt sich dieser Zustand positiv auf die Betriebskosten aus. Mehr als 1.000 Servicestützpunkte von Scania garantieren europaweit eine professionelle und schnelle Hilfe i m Pannenfall.