Heinrich Marti, Geschäftsführer der Ernst Marti AG (links), übernimmt einen Teil der neu bestellten Setra Flotte in Neu-Ulm von Dietmar Widera, dem Vertriebsleiter Reisebusse bei der Evobus Schweiz AG (Foto: Daimler)
Heinrich Marti, Geschäftsführer der Ernst Marti AG (l.),
übernimmt einen Teil der neu bestellten Setra Flotte in
Neu-Ulm von Dietmar Widera, dem Vertriebsleiter
Reisebusse bei der Evobus Schweiz AG (Foto: Daimler)

Die Comfort Class und die Top Class von Setra erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Kürzlich waren sowohl Martin Geldhauser, Geschäftsführer der Geldhauser Linien- und Reiseverkehr GmbH, als auch Heinrich Marti, Geschäftsführer der Ernst Marti AG, in Neu-Ulm, um bei Setra für Nachschub in ihrem Fuhrpark zu sorgen und ihre neuen Fahrzeuge abzuholen.

Heinrich Marti übernahm sechs S 516 HD in 5-Sterne-Ausführung sowie vier S 516 HD und einen Doppelstockbus S 431 DT mit 4-Sterne-Klassifizierung und setzt so die Verjüngung der Marti-Busflotte weiter fort. Bei Martin Geldhauser werden künftig drei neue Fahrzeuge der Comfort Class 500 den über 400 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark des Unternehmens ergänzen. 

Für Martin Geldhauser erfüllen die drei neuen S 516 HD der Comfort Class 500 exakt die Anforderungen des neuen Exklusivange­bots: „Die Zweiachser von Setra sind die einzigen 13-Meter-Busse, die in der Branche mit Hecktüre angeboten werden. Sie ermöglichen uns den gewünschten Einbau einer ebenen Toilette sowie eines großen Küchen­moduls mit integriertem Heißluftofen im Heckbereich des Busses.“

Die Ernst Marti AG ist seit 60 Jahren Setra-Partner

Mit der Übernahme von insgesamt elf Fahrzeugen der Top Class und Comfort Class 500 setzt die Schweizer Ernst Marti AG auch in diesem Jahr wieder auf die Marke Setra. Zu den offiziellen Übernahmen im Neu-Ulmer Kundencenter der Marke waren bis zu 250 Fahrgäste mitgereist. Geschäftsführer Heinrich Marti hebt die Vorzüge der Setra Comfort Class für sein Unternehmen hervor: „In einem breiten und vielseitigen Einsatzprofil entsprechen die Busse den anspruchsvollen Bedürfnissen bezüglich Komfort, Sicherheit und Wirtschaft­lichkeit in optimaler Weise. Zudem ermöglichen die konstruktiven Voraus­setzungen eine perfekte Umsetzung unserer individuellen Ausrüstungs­konzepte.“ Die 1903 gegründete Ernst Marti AG ist in der Schweiz ein landesweit anerkannter Anbieter für anspruchsvolle Bus- und Gruppentouristik. Der Busbetrieb aus dem Kanton Bern, seit 60 Jahren Partner von Setra, hat derzeit 38 Reisebusse im Fuhrpark, die allesamt den Schriftzug der Ulmer Marke tragen.

Slowakisches Busunternehmen baut Setra Reisebusflotte aus

Auch das Busunternehmen SAD Prievidza baut seine Reisebusflotte mit 30 Setra Bussen aus. Im Zuge einer Rahmenverein­barung übernimmt der slowakische Betrieb in diesem Jahr 15 Fahrzeuge, 15 weitere folgen 2017. Im Kundencenter übernahm der Betrieb nun vier S 515 HD. Für Geschäftsführer Michal Danko sprechen in erster Linie wirtschaftliche Aspekte für die Busse der Comfort Class 500: „Der geringe Spritverbrauch sowie der hohe Wiederverkaufswert der Fahrzeuge waren für uns die Hauptgründe, uns für die Marke Setra zu entscheiden.“