Der koreanische Hersteller hat Ende Juni jeweils ein Modell des Brennstoffzellenbusses Hyundai Elec City Fuel Cell an die Unternehmen übergeben. Ettenhuber und Geldhauser werden abwechselnd den Brennstoffzellenbus erproben.

Laut Hersteller kann der Elec City Fuel Cell mit einer Tankfüllung über 500 Kilometer zurücklegen. In Südkorea sei der Brennstoffzellenbus von Hyundai bereits seit 2019 im Einsatz – mittlerweile mit insgesamt 108 Einheiten. Der Hersteller plant zudem in diesem Jahr mit vier weiteren Busunternehmen Demonstrationsfahrten durchzuführen, bei denen auch das Feedback von Fahrgästen und Fahrern einbezogen werden soll. Durch den Testbetrieb soll bewiesen werden, dass mit Wasserstoff betriebene Busse eine praktikable und effiziente Lösung für den kommerziellen Personentransport darstellen, teilt der Hersteller mit.

„Mit der Brennstoffzellentechnologie demonstriert Hyundai Motor, wie unsere in Serie produzierten Elec City Fuel Cell-Busse dazu beitragen können, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig saubere Mobilität zu bieten“, sagt Martin Zeilinger, Executive Vice President und Head of CV Development Tech Unit. „Diese Praxistests helfen uns, unsere Fahrzeuge weiterzuentwickeln, um die Anforderungen unserer europäischen Kunden zu erfüllen.“

Der Elec City Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Hochleistungs-Brennstoffzellensystem ausgestattet, das aus zwei 90 kW Brennstoffzellen besteht, die mit einer Wasserstoff-Diffusionsschicht und einer Elektrolytmembran ausgestattet sind. Die maximale Leistung beträgt 180 kW. Im Dach befinden sich fünf Wasserstofftanks, die insgesamt 34 kg Wasserstoff für über 500 km Reichweite speichern.

Das Fahrzeug steht derzeit noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung sollen unmittelbar vor der Markteinführung erfolgen, teilt Hyundai mit.