Für eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich der Sterne-Klassifizierung für Reisebusse in der Schweiz trafen sich heute die Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) und der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG (Fachgruppe Bus) auf der RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen.

Derzeit prüfen beide Verbände, ob eine Sterne-Klassifizierung für Reisebusse auch für Busunternehmen in der Schweiz von Interesse wäre.

Auf ihrer Mitgliederversammlung Anfang 2017 hatte die GBK bereits mitgeteilt, dass sie die Klassifizierung von Reisebussen international etablieren will. Die Annäherung an den Schweizerischen Verband wäre damit ein Schritt in diese Richtung. Darüber hinaus bietet die GBK seit 2006 eine Pannenhilfe für Mitglieder und Kollegen aus benachbarten Verbänden an. Inzwischen hätten sich laut GBK-Geschäftsführer Martin Becker rund 200 Busunternehmen in diesem Netzwerk zusammengeschlossen, davon seien rund 50 Unternehmen aus der Schweiz. Damit besteht bereits eine Basis für eine Zusammenarbeit.

Was beinhaltet diese Pannenhilfe? Kommt es während einer Reise zu einer Panne oder einem Unfall, kann der Unternehmer in einer Liste Busunternehmer in der Region suchen und diese um Hilfe bitten. So erhält er zu günstigen Konditionen sofort Ersatzteile, einen Fahrer oder sogar ein Ersatzfahrzeug gestellt.