Richard Eberhardt (l.) und Hermann Meyering bei der Feier 40 Jahre GBK – Stimmung gut?
Richard Eberhardt (l.) und Hermann Meyering bei der
Feier 40 Jahre GBK – Stimmung gut?

Die Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) feierte am letzten Freitag, 9.Oktober, im Mercedes-Benz  Museum in Stuttgart, den 40. Jahrestag ihrer Gründung.

In seinen Ausführungen zum Jubiläum nahm Hermann Meyering, GBK-Vorsitzender, auch Bezug auf die Differenzen zwischen der GBK und dem RDA bezüglich einer künftigen Verkaufsplattform für Busreisen im Internet namens bus.de. Er sagte, dass sich angesichts dieser Differenzen die Frage stelle, ob der IBV überhaupt noch eine Zukunft habe.

Der Internationale Tourismusverband (IBV) ist der 2011 von RDA und GBK gegründete gemeinsame Dachverband. Wichtigstes inhaltliches Thema war in den letzten Jahren die Schaffung der Buchungsplattform für Busreisen bus.de. Ein seit Mitte 2014 arbeitender Lenkungsausschuss unterbreitete auf den Mitgliederversammlungen von RDA und GBK im April 2015 in Leipzig sein Konzept „bus.de“. Die RDA-Mitgliederversammlung lehnte diesen Vorschlag, der mit einer Imageumlage verbunden war, ab und folgte einem Vorschlag von Paketer Benedikt Esser. Sein Vorschlag hieß, zu prüfen, ob es nicht kostengünstiger sei, wenn man die Plattform unter Einbeziehung von Online-Anbieter für Busreisen, die es bereits gibt, auf den Weg bringt, ohne Imageumlage.
    
Die Auseinandersetzungen darüber gipfelten in diesem Jahr in Austritten der IBV-Mitglieder und GBK-Repräsentanten Hermann Meyering (mit 12 seiner 13 Betriebe) sowie Wilhelm Schmidt aus dem RDA. Die jüngste Sitzung des Lenkungskreises bus.de, die am 17. September in Hamburg stattfand, ging offenbar mit dem Ergebnis auseinander, die beiden Konzepte in Sachen bus.de (Meyering-Konzept; Esser-Vorschlag) wieder in die Entscheidungshoheit des IBV (Eberhardt, Meyering, Esser, Schmidt) zu übergeben. Die IBV-Satzung sieht für strittige Fragen das Einstimmigkeitsprinzip vor.

Hermann Meyering, von Bus Blickpunkt darauf angesprochen, ob die GBK gegebenenfalls das Projekt bus.de auch allein durchziehen würde, sagte: „Wir können jetzt nicht sagen, wie es weitergeht. Auch nicht, ob wir das allein durchziehen. Es kommt darauf an, wie der RDA sich entscheidet.“ Richard Eberhardt äußerte sich so: „Der RDA-Vorstand wird in Kürze beraten und sich äußern.“

An der jüngsten Sitzung des Lenkungskreises bus.de am 17. September von 14.30 bis 18.00 Uhr in den Räumen der Versicherung Hanse Merkur in Hamburg nahmen u.a. teil: Hermann Meyering (Leiter des Lenkungsausschusses), José Luis Carretero López (Projektbeauftragter), Martin Becker (GBK), Konrad Behringer (Paketer), Oliver Gröpper (RDA-Vorstand), Heiko Haumer (MAN), Philipp Hörmann (GBK), Susanne Löbkens (Hanse Merkur) und Jens Totschnig (Autostadt). Richard Eberhardt und Benedikt Esser waren nicht dabei.