Das Gasometer Pforzheim ehrte Familie Dörrer aus Esslingen (Foto: Gasometer Pforzheim)
Das Gasometer Pforzheim ehrte Familie Dörrer aus
Esslingen (Foto: Gasometer Pforzheim)

Im Gasometer Pforzheim konnte – nach nur knapp neun Monaten Betriebszeit – bereits der 100.000ste Besucher begrüßt werden.

Eine fünfköpfige Familie aus Esslingen wurde am vergangenen Donnerstag im weltgrößten 360-Grad-Panorama „Rom 312“ des Künstlers Yadegar Asisi als „Jubiläumsbesucher“ ermittelt und mit Preisen bedacht. Ruth und Michael Dörrer sowie ihre Töchter Debora, Rebecca und Tamara hatten einen Schwarzwald-Aufenthalt zu einem kurzen Abstecher in die Goldstadt genutzt

Für Initiator, Bauherr und Betreiber Wolfgang Scheidtweiler und seine Gattin Andrea Scheidtweiler, die den Glücklichen einen Blumengruß und Übernachtungsgutscheine für die 4-Sterne-Herberge „Parkhotel Pforzheim“ -gleichzeitig auch Projektträger des Gasometers- überreichte, steht mittlerweile fest, dass dieses phantastische Rom-Panorama auch noch „bis weit in das Jahr 2016 hinein“ zu bestaunen ist. Es gebe zwar etliche Alternativen als Folgeprogramm, doch angesichts der kontinuierlich steigenden Besucherzahlen sei überhaupt keine Eile für einen Wechsel gegeben. Ursprünglich sollte „Rom 312“ zum Ende dieses Jahres gegen ein anderes Themen-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi ausgetauscht werden.

Der Gasometer Pforzheim liegt direkt am „Enzauenpark“, dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau und nur wenige Kilometer von der Autobahn A8 entfernt. Die Rom-Show ist täglich außer montags von 10-18  Uhr geöffnet, donnerstags ist bis 20 Uhr offen. An jedem letzten Freitag im Monat gibt es für Rentner einen verbilligten Eintritt, dienstags dürfen Studenten günstiger rein. In den Sommerferien werden noch jeden Dienstag und Donnerstag jeweils um 11 Uhr „Entdeckungsreisen für kleine Römer“ angeboten.