Gasometer Pforzheim
Gasometer Pforzheim

Nach zufällig genau 312 geöffneten Tagen haben mehr Besucher, als von den Initiatoren und Investoren erhofft, das weltgrößte 360°-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi gesehen.

Mit Ingrid Altfelix aus Karlsruhe konnte am Freitag (11.12.2015) - nach nur einem Jahr Betriebszeit- der 150.000ste Besucher im aufwändig restaurierten und damit vor dem Abriss geretteten Industriedenkmal im Osten der Goldstadt begrüßt und von Projektleiter Johannes Schweizer und Betriebsleiterin Angelika Taudien mit Blumen und einem Präsent bedacht werden.

Dieser Erfolg hat positive Konsequenzen: denn für Initiator, Bauherr und Betreiber Wolfgang Scheidtweiler und seiner Gattin Andrea, steht mittlerweile fest, dass "Rom 312" bis mindestens Mitte des Jahres verlängert wird, ja, verlängert werden muss. Schließlich sind die immer noch auf hohem Niveau befindlichen wöchentlichen Besucherscharen ausschlaggebend, die einen Panorama-Wechsel -schon aus ökonomischer Sicht- nicht erforderlich machen. Eher denkt man über die Modifizierung der Öffnungszeiten nach, denn die sollen in Bälde ausgeweitet werden.

Einen Themenwechsel wird es aber dennoch geben, doch da lässt man sich seitens der Familie Scheidtweiler und ihrer Mitstreiter noch Zeit: Künstler Yadegar Asisi hat aktuell zwar mehrere denkbare Motive im Portfolio, doch man wird genau abwägen, was davon zu Pforzheim passt und welches Thema ebenso anziehend ist, wie  Rom 312. Denn da gibt es einen direkten Bezug: Pforzheim wurde 90 n.Chr. von den Römern gegründet - und zwar als "Portus" (Hafen), in direkter Nähe zum heutigen Standort des Gasometers, der sich mittlerweile auch als attraktive Event-Location entwickelt hat.

Im historischen Gasometer entdeckt man Beeindruckendes: Auf über 3.500m² Bildfläche zeigt das prächtige 360°-Panorama den triumphalen Einzug Kaiser Konstantins und seiner Legionäre in Rom nach der siegreichen Schlacht gegen Konstantins Gegner Maxentius im Jahr 312. Auf einem 15 Meter hohen Podest lässt der Besucher seinen Blick über die antike Millionenstadt in der Blüte ihrer architektonischen Pracht schweifen - über die Tempel und Paläste zu den Basiliken und Thermen bis hin zu den Albaner Bergen am Horizont.

Heute wird die Hauptstadt Italiens stellenweise nur noch durch die Ruinen dieser Bauwerke geprägt, doch Asisi hat sie in seinem Panorama wieder zum Leben erweckt. Durch dieses Rundum-Erlebnis bekommt der Gast das Gefühl, in dieser bedeutenden Zeit der Geschichte unmittelbar dabei zu sein. Perfekt inszenierte Musik und ein abgestimmtes Licht- und Tonkonzept steigern die Dramaturgie des stetigen Wechsels von Tag und Nacht, deren Höhepunkte die Besucher stets aufs Neue berühren.

Zur bevorstehenden Weihnachts- und Winterferienzeit gibt es seitens des Gasometers einige Aktionen, die von speziellen Kinderführungen bis hin zu diversen Gutschein-Angeboten reichen. Auch wurden die Öffnungszeiten an Weihnachten und den folgenden Feiertagen ausgeweitet. Die Rentner- und Studententage werden bereits sehr rege genutzt.