Seit über 20 Jahren lockt der Weihnachtsmarkt im Museum Schloss Fürstenberg und auf dem festlich geschmückten und beleuchteten Schlosshof an einem ganzen Wochenende in der Vorweihnachtszeit Besucher aus nah und fern nach Fürstenberg. Doch dieses Jahr muss der Weihnachtsmarkt abgesagt werden: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten stehen für uns im Vordergrund,“ begründet Stephanie Saalfeld, Geschäftsführerin der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, die Entscheidung, den Weihnachtsmarkt abzusagen.

Sie führt weiterhin aus: „Gerade vor dem Hintergrund aktuell wieder steigender Infektionszahlen, können wir nicht absehen, wie sich die Pandemie in den Herbst- und Wintermonaten entwickelt. Wir sehen in anderen Ländern, dass das Virus unberechenbar ist und auch scheinbare Sicherheit schnell ins Gegenteil umschlagen kann. Da gerade Veranstaltungen immer wieder zu Superspreader-Events werden, möchten wir dieses gesundheitliche Risiko für Besucher, Aussteller und unsere Angestellten nicht eingehen.“

Da der Weihnachtsmarkt teilweise bis zu einem Jahr im Voraus geplant werde, komme eine kurzfristige Absage der Veranstaltung – nach monatelanger Planung, Vorbereitung und finanziellen Investitionen – nicht infrage.