Robert Bayer, Inhaber Bayer Reisen; Thomas Köberle,  Iveco; Sonja Bayer, Tochter von Robert Bayer;  Alexander Baumann, Bügermeister Stadt Ehingen; Ludwig Griener, Ordnungsamt Ehingen; Eckhard Werner, Geschäftsführer Bayer Reisen (Foto: Iveco Bus)
Robert Bayer, Inhaber Bayer Reisen; Thomas Köberle, 
Iveco; Sonja Bayer, Tochter von Robert Bayer; 
Alexander Baumann, Bügermeister Stadt Ehingen;
Ludwig Griener, Ordnungsamt Ehingen;
Eckhard Werner, Geschäftsführer Bayer Reisen
(Foto: Iveco Bus)

Am vergangenen Montag übergab Thomas Köberle von Iveco Bus auf dem Marktplatz der Kreisstadt Ehingen (Alb-Donau-Kreis) an den Busunternehmer und Spediteur Robert Bayer im Beisein von Bürgermeister Alexander Baumann fünf Busse mit neuester Technologie.

Auf Grund des großen Einzugsgebiets und der teilweise sehr anspruchsvollen Topografie müssen die Fahrzeuge das ganze Spektrum vom Haltestellenverkehr bishin zu Überlandfahrten in der Schwäbischen Alb abdecken.

 

Vertreter von Gruppen mit Mobilitätseinschränkungen prüften die Busse

Bei der Übergabe waren nicht nur kommunale Angestellte zugegen, sondern auch Vertreter von Gruppen mit Mobilitätseinschränkungen. Rollstuhlfahrer prüften die Funktion der neuen Niederflurbusse und waren bestens zufrieden mit dem barrierefreien Einstieg. Die neuen Busse zeichnen sich zudem durch ein extrem niedriges Geräuschniveau aus. Das freut nicht nur die Anwohner, sondern auch die Fahrgäste. Für den Fahrer zählt neben dem  Geräuschpegel die Qualität des Arbeitsplatzes. Anlässlich der Euro VI Einführung hat Iveco Bus die Ergonomie ganz oben in die Konstruktionsvorgaben gesetzt und den Crossway auch in dieser Beziehung neu erfunden. 

Die neuen Iveco Crossway LE Euro VI Busse auf dem Marktplatz von Ehingen (Foto: Iveco Bus)

"SCR only"-Technologie bringt Vorteile, besonders im Überlandverkehr

Präzises Handling gilt für den Fahrer auch sonst rundum: ein kultivierter 9 Liter Motor (Abgasstufe Euro VI) gibt seine Kraft – der Topografie geschuldete 360 PS – über ein Automatikgetriebe ZF ECO 6AP 1702 B ruckfrei weiter. Die innovative „SCR only“-Technologie ohne Abgasrückführung bringt gerade im Überland-Busbereich etliche Vorteile: Regenerationsphasen des Partikelfilters finden aufgrund der effizienten Verbrennung (Verbrauchsvorteile) nicht statt. Das heißt: keine unwirtschaftlichen Betriebszustände und keine lokale Verschmutzung, falls die Regeneration gerade im Stadtbereich stattfindet. Ferner entfallen große Kühler zur Temperaturabsenkung des rückzuführenden Abgases. Die immer kritische Bauraumsituation ist dadurch wesentlich entschärft, Fahrgastplätze entfallen somit nicht, die Zugänglichkeit zu allen wichtigen Punkten ist außerdem vorbildlich. Iveco Bus sieht den Crossway als europäischen Bestseller deshalb noch mit viel Potenzial bei den Zulassungen.