Am 06. Oktober feierten rund 2.000 Gäste - unter ihnen Iris Berben, Stuart Fenegan, Nina Hagen, Marius Müller-Westernhagen, Michael Müller, Conchita Wurst, Nana Mouskouri u.v.m. - die Showpremiere des Jahres im Friedrichstadt-Palast Berlin: „The One Grand Show“. Die Show spielt bis Mitte Juli 2018.

Schon zur Premiere seien durch Rekordkartenverkäufe und -vorverkäufe knapp zwei Drittel der Produktionskosten, nämlich sieben von elf Millionen Euro, bereits eingespielt.

„Jede neue Produktion ist ein enormes Risiko, da wir quasi unsere gesamten Geldmittel auf die neue Produktion setzen. Nun sprengen wir mit den Kartenumsätzen zum fünften Mal in Folge alle bisherigen Rekorde. Meine Freude und meine Erleichterung darüber sind kaum in Worte zu fassen“, so Intendant Dr. Berndt Schmidt, der wie alle großen Publikumserfolge seit 2008 auch The One Grand Show produziert hat.

Die Grand Show ist eine äußerst kunstvolle Inszenierung mit über 100 Künstlern aus 26 Nationen auf der größten Theaterbühne der Welt und 500 irrwitzigen Kostümen vom Weltstar der Pariser Haute Couture, Jean Paul Gaultier. Im Stück wird ein verlassenes Revuetheater durch eine Undergroundparty aus dem Tiefschlaf gerissen. Ein Gast – gespielt von Echo-Preisträger Roman Lob – verliert sich in der magischen Aura des Ortes. Vor seinem inneren Auge erweckt die damalige Theaterdirektorin (Brigitte Oelke) die alten Zeiten. Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen in einem Wachtraum. Immer stärker spürt der junge Mann dabei die Sehnsucht nach dem einen Menschen, der alles für uns bedeutet – „The One“.