Der Berliner Friedrichstadt-Palast kann dank seiner Revue „The One Grand Show“ das bislang erfolgreichste Premierenjahr verzeichnen.

Die Produktion mit 500 Kostümen von Jean Paul Gaultier hat dreieinhalb Monate nach der Premiere bereits über 300.000 Tickets verkauft, die erzielten Ticketerlöse lagen 2016 bei 22,2 Millionen Euro.

In den vorhergehenden Premierenjahren lag der Kartenumsatz mit 21,9 Millionen Euro (2014) und 20,1 Millionen Euro (2012) unter dem Ergebnis von 2016. Die Jahresauslastung war mit 87,2 % (Vorjahr 83,4 %) die beste aller Premierenjahre.

Das Theater feiert alle zwei Jahre die Premiere einer neuen „Grand Show“. Aufgrund mehrwöchiger Schließzeiten für Einbau und Proben der neuen Produktion sind Premierenjahre hinsichtlich Besucherzahlen und Umsatz in der Regel schwächer als Jahre ohne eine entsprechende Erstaufführung.