Den 90-minütigen Film, der seine Weltpremiere bei den 69. Internationalen Filmfestspielen Berlin als „Berlinale Special Gala“ feierte, bevor er bundesweit in den Kinos gezeigt wurde, realisierte der Friedrichstadt-Palast Berlin gemeinsam mit Grimme-Preisträger Christian Beetz (Gebrüder Beetz Filmproduktion) und in Koproduktion mit dem RBB.

In dem Film werden sechs Kinder und Jugendliche aus dem jungen Ensembles des Friedrichstadt-Palasts „während eines aufregenden Jahres voller Herausforderungen und Erfolge“ begleitet, teilt das Berliner Revuetheater mit. Die Dokumentation „Lampenfieber“ erzählt die Geschichte von Alex, Amira Pauletta, Luna, Maya, Nick und Oskar. Bereits zur Drehzeit war letzterer „nebenbei“ als Web-Star Ossi Glossy, heute Oskar Artem, mit knapp einer Million Follower auf Instagram und YouTube bekannt.

Die Zuschauer erhalten in dem Film Einblicke hinter die Kulissen – von den ersten Castings über Proben bis hin zum Premierentag der Young Show „Spiel mit der Zeit“ vor 1.900 Gästen. Auch in ihrem privaten Umfeld zeigt die vielfach ausgezeichnete Regisseurin Alice Agneskirchner die jungen Künstler. Dabei spart sie auch persönliche Schicksalsschläge nicht aus. So bekommen die Zuschauer unmittelbar einen Eindruck von den Ängsten, Konflikten und Träumen der jungen Protagonisten und erleben ihre persönliche Entwicklung.

„Auch für die Kids unseres jungen Ensemble ist die Zeit gegenwärtig nicht leicht. Umso mehr freut es mich, dass die ARD ‚Lampenfieber‘ zum Ende eines solch bewegten Jahres auf einem tollen Sendeplatz am Sonntag zur Mittagszeit ausstrahlt, denn es ist wirklich ein Familienfilm, der Mut macht. Er beweist, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben. Eine schönere Message für Kinder und Jugendliche kann es in dieser Zeit kaum geben“, teilt Intendant Berndt Schmidt mit.

Das junge Ensemble des Friedrichstadt-Palasts Berlin ist nach eigenen Angaben Europas größtes Kinder- und Jugendensemble. 280 Kinder und Jugendliche erhalten hier eine Ausbildung in den Bühnendisziplinen Tanz, Gesang und Schauspiel. Für die herausragenden Leistungen in der Arbeit mit Kindern ausgezeichnet wurde das junge Ensemble bereits mit dem Kulturpreis des Landes Berlin und vom Deutschen Kinderhilfswerk mit dem Deutschen Kinderkulturpreis ausgezeichnet.