Das Prüfsiegel bestätigt offiziell, dass das Gesamtkonzept des Palastes alle Auflagen zum Schutz vor einer Infektion „vorbildlich“ (TÜV) erfüllt und für Gäste ein sicherer Theaterbesuch möglich ist. Für den Friedrichstadt-Palast Berlin kommt das Siegel passgenau zum Start der Previews der Arise Grand Show ab dem 07. August 2021.

Wenn die Theaterbühne nach fast 17 Monaten coronabedingter Schließzeit mit der Arise Grand Show wieder erwacht, steht neben der Unterhaltung auch der Gesundheitsschutz aller Gäste und Beschäftigten im Fokus. In Kooperation mit externen Sachverständigen hat in den vergangenen Monaten eine vom Palast eingerichtete Corona-Taskforce umfassende Sicherheits- und Hygienekonzepte entwickelt. Nach eingehender Prüfung kam der TÜV Hessen zu dem Schluss, dass die am Haus umgesetzten Schutz- und Hygienemaßnahmen allen gesetzlichen und behördlichen Vorgaben entsprechen. Rund 100 Auflagen zum Schutz von Gästen und Beschäftigten mussten vom Palast erfüllt werden – dazu gehört unter anderem ein neues Wegeleitsystem für den Publikumsverkehr, das gewährleistet, dass Gäste sicher und kontaktlos zu ihrem Sitzplatz gelangen.

Hochmoderne Lüftungsanlage

Auch die hochmoderne Lüftungsanlage, die erst 2020 im Friedrichstadt-Palast eingebaut wurde, hob der TÜV bei der Beurteilung hervor. Damit wird das gesamte Luftvolumen im Saal bis zu acht Mal pro Stunde mit Frischluft austauscht, wobei die Zuluft aus der Stuhlrückenlehne kommt. Die ausgeatmete Luft wird wie durch einen unsichtbaren Luftschleier auf Gesichtshöhe nach oben gezogen, mit frischer Außenluft vermischt und permanent oben an der Saaldecke abgesogen.

„Wir haben uns diesem aufwändigen und strengen Prüfverfahren unterzogen, weil wir unseren Gästen und Beschäftigten das gute Gefühl vermitteln wollen, dass beides geht: das Leben zu genießen und gleichzeitig auf Sicherheit zu achten. Der wirksamste Schutz im Foyer, auf der Bühne und im Saal ist allerdings der Impfschutz – unser eigener und der unserer Gäste. Daher herzlichen Dank an alle, die sich impfen lassen“, teilte Intendant Berndt Schmidt mit.

„Fühl-Dich-Sicher-Versprechen“

Neben dem umfassenden Sicherheits- und Hygienekonzept, gibt der Friedrichstadt-Palast Berlin als staatliches Theater seinen Gästen auch folgendes dreifaches „Fühl-Dich-Sicher-Versprechen“ für beim Palast erworbene Tickets:

  1. Sicherheit beim Theaterbesuch: Als erstes und bisher einziges deutsches Theater hat der Palast für seine Abläufe und Hygienekonzepte das TÜV-Siegel ‚Geprüfter Infektionsschutz COVID-19‘ erhalten. Beruhigend zu wissen: Die neue hochmoderne Lüftungsanlage tauscht bis zu acht Mal pro Stunde das Luftvolumen im Saal und Foyer mit Frischluft aus.
  2. Geld-zurück-Garantie: Bei Vorstellungsausfall bekommen die Gäste automatisch und ohne Antrag ihr Geld zurück, da der Palast nicht auf die gesetzlich mögliche Gutscheinlösung zurückgreift.
  3. Falls dem Gast etwas dazwischen kommen sollte, kann jedes am Palast gekaufte Ticket flexibel bis zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn ohne Angabe von Gründen auf einen anderen Termin umgebucht oder in einen Gutschein umgetauscht werden.