Bis Ende kommenden Jahres will die Hamburger Hochbahn in allen Bussen und U-Bahnhaltestellen kostenloses WLAN für ihre Fahrgäste einrichten. Nach dem halbjährigen Pilotbetrieb auf der Metrobus-Linie 5 und an den beiden U-Bahn-Haltestellen Mönckebergstraße und Borgweg (U3), plant das Unternehmen, die freien Internetzugänge auf alle 1.000 Buslinien und 91 U-Bahnhaltestellen auszuweiten.

Bis Ende 2017 sollen Fahrgäste in allen Buslinien und bis Ende 2018 an allen U-Bahn-Haltestellen kostenlos surfen können, wie das Unternehmen mitteilte.

Rund 1,7 Millionen Euro soll der Ausbau kosten. Bis zu 500 Nutzer gleichzeitig könnten dann an den Haltestellen per „MobyKlick“ ins Netz gelangen, in den Linienbussen bis zu 100.

Das WLAN-Angebot sei während der Pilotphase gut angenommen und sehr positiv bewertet worden, sagte Vorstandsvorsitzender Henrik Falk. 92 Prozent der Fahrgäste der Metrobus-Linie 5 surften demnach während der Fahrt im Internet. 81 Prozent bewerteten das Angebot als positiv. Pro Tag hätten Fahrgäste das Angebot 5.000 Mal genutzt. Besonders beliebt sei das WLAN bei jungen Fahrgästen zwischen 14 und 19 Jahren. Der Norderstedter Telekommunikationsanbieter Willy.tel, mit dem das Verkehrsunternehmen den Pilotbetrieb Ende April in Gang gebracht hatte, soll auch weiterhin der Provider bleiben.