Eingangsbereich der Free 2014 in München
Eingangsbereich der Free 2014 in München

Die Reise- und Freizeitmesse Free, die vom 19. bis 22. Februar in München stattfand, ist mit einem Besucherplus zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 112.000 Besucher auf das Messegelände.

Laut der Messe München haben die Besucher in diesem Jahr noch mehr Geld für Urlaub und Freizeit ausgegeben. Auch die Aussteller erzielten gute Ergebnisse. Die nächste Free findet vom 18. bis zum 22. Februar 2015 statt.

Ein Grund für die positiven Bewertungen sind demnach Neuheiten wie die Kanu-Teststrecke sowie aktuelle Trends, die zum Beispiel im neugestalteten Fahrradbereich präsentiert wurden. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München International: „Die
hohen Besucherzahlen sind natürlich sehr erfreulich, wichtiger ist aber, dass die Aussteller- und Besucherzufriedenheit nochmals merklich gestiegen ist.“

Eine Halle für das Fahrrad

Auf der Free 2014 belegte erstmals das Thema Fahrrad eine ganze Halle, ebenso wuchs der Bereich Caravaning und Mobile Freizeit. Diese positive Entwicklung strahlte auch auf die parallel stattfindenden Münchner Autotage ab, wie Organisator Hans-Georg Bechthold erläuterte: „Die Münchner Autotage haben sich als Verkaufsmesse etabliert. Wir haben den Eindruck, dass die Besucher gezielt auf die Messe warten, um dort ein Auto zu kaufen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden erneut mehr Fahrzeuge verkauft. “ Reisen Im Mittelpunkt stand das diesjährige Partnerland Kroatien mit seinen zahlreichen Freizeitangeboten entlang der fast 2.000 Kilometer langen Adriaküste und den rund 1.200 Inseln.

Aussteller sind zufrieden

Romeo Draghicchio, Kroatische Zentrale für Tourismus, äußerte sich sehr zufrieden: „Wir haben bei der Free wieder gesehen, wie beliebt Kroatien bei den Bayern und Münchnern ist. Die Besucher zeigten großes Interesse an unseren vielseitigen Landesregionen, die wir in diesem Jahr noch umfangreicher präsentiert haben. Wir sind sehr zufrieden.“
Eine große Besucherresonanz erlebte auch Free-Neuling Lettland, wie Anita Priedite von der Latvian Tourism Development Agency bestätigte: „Die Besucher sind sehr interessiert am Baltikum und fragen gezielt nach Urlaub mit Fahrrad oder Reisemobilen in Lettland. Für nächstes Jahr haben wir die Free bereits fest eingeplant.“

Großes Potenzial für Kreuzfahrten

Die ersten drei Messetage standen jeweils im Zeichen eines Schwerpunktthemas. Am Mittwoch lag der Fokus auf Reise- und Freizeitangeboten für die Generation 50plus, am Freitag veranstaltete die Free erstmals einen Reisepartner-Treff, bei dem Alleinreisende eine Begleitung für den nächsten Urlaub suchen konnten. Der Tag der Kreuzfahrt fand wie im
Vorjahr am Donnerstag statt. Die Resonanz der Besucher übertraf sogar die positiven Bewertungen aus dem Vorjahr. Martina Kirsch von Tui Cruises: „Der Tag der Kreuzfahrt ist eine sehr gelungene und auch wichtige Einrichtung. Vor allem von Erstkreuzfahrern haben wir sehr viele Anfragen erhalten. Anhand des großen Interesses der Besucher sehen wir ein großes Potential für das Thema Kreuzfahrt auf der Free“