Diese Woche wird in Frankfurt am Main ein selbstfahrender Bus getestet. Der Probebetrieb beginnt am heutigen Dienstag und soll drei Tage dauern.

Der Test läuft nicht auf einer öffentlichen Straße, sondern auf dem Gelände der University of Applied Sciences, der früheren Fachhochschule. Beteiligt sind die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), zwei Unternehmen und die Fachgruppe Neue Mobilität der Hochschule.

Laut Information der Hessenschau handelt es sich bei dem Fahrzeug um das Modell „Cube“ des Herstellers Continental. Bis zu acht Fahrgäste haben darin Platz und es fährt etwa 16 Stundenkilometer schnell. Potentielle Hindernisse werden über Sensoren erkannt, die den Bus bei Bedarf abbremsen lassen. Während der Testphase sei zur Sicherheit noch ein Fahrer an Bord. Wie die Hessenschau weiter berichtet, plane die VGF solche autonom fahrenden Kleinbusse auch im Stadtverkehr einzusetzen, ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest.

Autonom fahrende Busse gibt es bereits im niederbayerischen Bad Birnbach und in Berlin. Für kritische Diskussionen hatte allerdings jüngst ein tödlicher Unfall mit einem fahrerlosen Auto in den USA gesorgt.