Wie die Frankfurter Tourismus und Congress GmbH mitteilt, wird ab dem 1.01.2018 in Frankfurt am Main eine Tourismusabgabe eingeführt. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass in der Zeit des Frankfurter Weihnachtsmarktes (27.11. – 22.12.2017) nur vier Bus-Halteplätze am Paulsplatz zur Verfügung stehen.

Was die Tourismusangabe betrifft sollen nach aktuellem Stand zwei Euro pro Übernachtung bei Privatreisen erhoben werden.

Die Satzung mit den detaillierten Rahmenbedingungen befindet sich noch in der Ausarbeitung. Die Abgabe wird zweckgebunden sein und in die Tourismusförderung fließen.

Während der Zeit des Frankfurter Weihnachtsmarktes (27.11. – 22.12.2017) stehen nur vier Halteplätze für Busse an der Berliner Straße/Paulsplatz zur Verfügung. Durch notwendige Absperrungen für den Weihnachtsmarkt fallen ab dem 20. November die Plätze im vorderen Bereich am Fußgängerüberweg weg. Die verbliebenen Plätze können nur zum Ein- und Ausstieg der Gäste genutzt werden. Parken ist auf diesen Flächen grundsätzlich nicht erlaubt.

Ersatzhaltestellen werden während des Weihnachtsmarktes am nördlichen Mainufer eingerichtet. Am Mainkai auf Höhe Leonhardswerft und auf Höhe des Historischen Museums können Reisebusse ihre Gäste ein- und aussteigen lassen. Zum Parken stehen in unmittelbarer Nähe am südlichen Mainufer in Sachsenhausen 25 Plätze zur Verfügung. Hier ist allerdings kein Ein- und Ausstieg der Gäste möglich.

Aktuelle Informationen sollen auf www.mainziel.de abrufbar sein.