Traffiq hatte die Neuvergabe des Bündels vorbereitet, da der im Jahr 2014 gestartete Vertrag mit DB Regio Bus Mitte über das bisherige Bündel B nach acht Jahren ausläuft. Der Auftrag für das Bündel B, das mit Betriebsneustart acht Tages- und eine Nachtbuslinie umfasst, läuft ab 11. Dezember 2022 über zehn Jahre, also bis Dezember 2032.

Mit Betriebsstart des Bündels, so ist es vereinbart, muss die Flotte mindestens zu 22,5 Prozent aus Zero-Emission Fahrzeugen bestehen, ab 2026 müssen mindestens 32,5 Prozent der Flotte emissionsfrei sein. Ab Dezember 2022 werden auf der Buslinie 59 insgesamt 17 Elektrobusse eingesetzt. Ab Dezember 2025 soll der Anteil der E-Busse im Bündel auf insgesamt 27 Fahrzeuge steigen. Alle anderen Fahrzeuge entsprechen dem modernsten Diesel-Standard Euro 6.

Insgesamt haben Traffiq zufolge vier Betriebe Angebote eingereicht. Den Zuschlag habe DB Regio Bus erneut erhalten, da das Unternehmen nach Angaben des Traffiq-Geschäftsführers Tom Reinhold „das wirtschaftlichste und qualitativ überzeugendste Angebot“ vorgelegt sowie in den vergangenen Jahren erfolgreich an einer Verbesserung seiner Dienstleistungsqualität gearbeitet habe. „Erstmals haben wir neben dem Angebotspreis auch mehrere Qualitätsaspekte als Zuschlagskriterium in der Vergabe einbezogen“, erklärte Reinhold. Gegen die Vergabe an DB Regio Bus Mitte hatte ein Mitbewerber Einspruch gegen die Vergabeentscheidung eingelegt. Der Antrag blieb jedoch vor der Vergabekammer des Regierungspräsidiums Darmstadt erfolglos.

Im ersten Betriebsjahr soll DB Regio Bus Mitte im Bündel B rund 5,0 Millionen Fahrplankilometer erbringen. Während der Laufzeit soll sich das Angebot in mehreren Stufen weiter entwickeln. Bereits im Dezember 2022 soll die neue Expressbuslinie X53 an den Start gehen, die von Höchst über Sindlingen zum Flughafen fährt. In den folgenden Jahren sollen vor allem die Inbetriebnahmen der U-Bahnlinie U5 ins Europaviertel und der Regionaltangente West (RTW) zu Änderungen im Busnetz führen.