Die ersten zehn Solo-Busse werden gerade ausgeliefert. Empfänger ist Aeroground, das Tochterunternehmen des Münchner Flughafens, das für Bodenabfertigung und Transport Services zuständig ist. Weitere zehn Lion‘s City 12 E und 17 Lion‘s City 18 E sollen Ende des Jahres an den Kunden ausgeliefert werden. Die passende Ladelösung wurde ebenfalls von MAN vermittelt.

Spätestens ab 2035 will der Münchner Flughafen CO2-neutral sein, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), Jost Lammers. Mit der Anschaffung der MAN eBusse gehe man einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung. Die elektrischen Löwen kommen bei Aeroground auf dem Vorfeld zum Einsatz, bringen Reisende und Crews aus den Terminals zu ihren Flugzeugen und holen sie nach der Landung an den Maschinen ab. Bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen sind die 18-Meter-Gelenkbusse als Ergänzung zu den batterieelektrischen Solobussen am Start.

 

Aushängeschilder mit moderater Ausstattung

Die an den Flughafen München ausgelieferten Lion’s City E kommen mit der neuen MAN Elektronikplattform daher. Diese findet seit diesem Jahr Eingang in alle MAN-Busse und bringt für den Fahrerarbeitsplatz ein komplett neues Cockpit mit. Dessen Kernstück ist ein vollständig digitales 12-Zoll-Fahrerdisyplay. Bei der Entwicklung legte MAN nach eigenen Angaben gesteigerten Wert auf Bedienfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Ergonomie. Für Sicherheit sorgen zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, die ihrerseits im Modelljahr 2024 neu Einzug in die Fahrzeuge von MAN gehalten haben. Darunter eine radargestützte Abbiegehilfe für die unübersichtliche rechte Seite des Busses und ein Kollisionswarner mit Fußgängerkennung. Er detektiert vollständig die Fahrzeugfront und warnt den Fahrer, sollten sich Menschen vor dem Bus bewegen, etwa an der Einstiegsstelle auf dem Weg zum Flugzeug oder zum Terminal.

Die Reichweite der Fahrzeuge beläuft sich auf bis zu 350 km. Die Ladung erfolgt an den insgesamt 40 Ladesäulen, die die Firma SBRS am Flughafen zur Verfügung stellt und für die MAN Transport Solutions die passende Ladeinfrastruktur anbietet. „Dass wir unsere eBusse und die passende Ladelösung aus einer Hand bekommen, war für uns ein entscheidender Faktor“, sagt Helmut Ehrnstraßer, Geschäftsführer der Aeroground Flughafen München GmbH, der die neuen Busse als Aushängeschild für den Flughafen München ansieht. Die Fahrzeuge seien der erste und letzte Kontaktpunkt für Fluggäste.

Was die Zusammenarbeit mit MAN betrifft, so verfügt der Fuhrpark des Münchner Flughafens bislang über 32 konventionelle MAN Stadtbusse. Als erster deutscher Flughafen hatte Köln-Bonn bereits Anfang 2023 eBusse von MAN übernommen.